Categories: Cloud

Oracle und Canonical wollen Ubuntu in die Cloud bringen

Canonical und Oracle haben eine Kooperation vereinbart, über die Ubuntu-Images künftig über den Oracle Cloud Market-Place bezogen werden können. Damit können Anwender schneller und einfacher als bisher Linux-basierte Workloads in die Cloud verschieben.

Die Kooperation richtet sich vor allem darauf, Ubuntu für Oracles Cloud zu Optimieren außerdem wurde Canonical als Gold-Partner im Oracle Partner Netzwerk aufgenommen.

Die ersten Ubuntu-Images im Oracle Cloud Marketplace.

“Neben den offensichtlichen Kosteneinsparungen, die mit Open Source Cloud Developments einhergehen, ist einer der wichtigsten Vorteile, dass Anwender mit den offiziellen Ubuntu-Images die gleichen Images in einer skalierenden Produktivumgebung verwendet wie bei der Entwicklung und das ohne zusätzliche Kosten”, beton Udi Nachmany, Chef für Cloud-Zertifizierungen bei Canonical.

Dadurch würde sich auch Verwaltungsaufwand, Migration und das Re-Engineering reduzieren, solange Unternehmen eben zertifizierte Images verwenden. Auch für Archvi-Mirrors lassen sich die zertifizierten Images verwenden.

So könnten Anwender die Server On-Premises, in der Private Cloud oder eben in der Oracle-Cloud verwenden. Außerdem können Anwender den Service Advantage Virtual Guest ungeachtet der Deployment-Art einsetzen. Advantage Virtual Guest ist ein End-User-Support, der nun auch in Docker-Containern, On-Premises oder in der Cloud zur Verfügung steht. Durch die Verwendung der zertifizierten Images stellt Ubuntu so auch sicher, dass die Anwender stets die aktuellsten Sicherheitsupdates bekommen.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago