Categories: CloudCloud-Management

T-Systems bietet Single-Sign-On für Cloud-Dienste

Über die Lösung von OneLogin, einem Spezialisten für Identity- und Access-Managmeent, bietet T-Systems jetzt ein einheitliches Zugriffsmanagement für bis zu 4000 Cloud-Dienste. Damit können Anwender, die unterschiedliche Cloud-Services nutzen, sich bequem und schnell über verschiedene Endgeräte an sämtlichen Diensten und Geschäftsanwendungen anmelden.

Das Identity und Access Management as a Service (IDaaS) stellen T-Systems und OneLogin gemeinsam aus einem der Cloud-Rechenzentren der Telekom in Deutschland bereit. OneLogin liefert bereits vorgefertigt mehr als 4000 vorkonfigurierte Konnektoren für Anwendungen, etwa die Cloud-Services von T-Systems, zu denen Microsoft Office 365, Salesforce.com oder Successfactors gehören.

Der Service des US-Anbieters OneLogin bietet ein Signle-sign-on für die Cloud und hybride Umgebungen. Jetzt kooperiert T-Systems mit dem IAM-Spezialisten und bietet den Service aus einem deutschen Rechenzentrum heraus an. (Bild: OneLogin)

Dabei lasse sich die OneLogin-Lösung nicht nur in der Cloud als Identitätsmanagement nutzen, sondern auch bei klassischen Anwendungen. Die Authentifizierungsverfahren für Single-Sign-On oder Zwei-Faktor-Autorisierung laufen im Hintergrund ab.

“OneLogin adressiert mit dem Identitätsmanagement auch zukünftige Anforderungen an Cloud- und Digitalisierungslösungen und erleichtert Endanwendern und Administratoren die Arbeit mit unserem Multi-Cloud-Ecosystem”, so Frank Strecker, verantwortlich für Cloud und Cloud-Partner in der Digital Division von T-Systems, “unsere Zusammenarbeit ist auch Ausdruck unserer hohen Kompetenz als technologieunabhängiger Cloud-Integrator – wir machen es unseren Kunden so einfach wie möglich, Cloud-Services zu nutzen.”

Für T-Systems ist das ein wichtiger Schritt, denn das Unternehmen bietet über den Cloud-Marktplatz inzwischen eine ganze Reihe von Services und Diensten für Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlicher Größe an. Interessenten können die neue Technologie-Kooperation neben zahlreichen anderen Lösungen und Produkten auch auf der CeBIT in Hannover vom 14. bis 18. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, Stand C38 erleben.

Loading ...

Tipp der Redaktion: Lesen Sie auch unseren Artikel: “Die zehn wichtigsten Fakten zur CeBIT, oder testen Sie Ihr Wissen über die wichtigste IT-Messe der Welt mit unserem Quiz auf silicon.de!

Redaktion

Recent Posts

Intergermania Transport: KI-Lösung optimiert Rechnungsmanagement

Transportunternehmen automatisiert Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

13 Stunden ago

Generative KI: Mangel an kompetenten Entwicklern und Know-how

Studie zeigt: Bei der Implementierung und Nutzung von generativer KI im industriellen Umfeld besteht noch…

13 Stunden ago

Schatten-KI: Generative KI sicher integrieren

Die Einführung von KI in Unternehmen läuft oft noch zögerlich. Diese Zurückhaltung öffnet ungewollt die…

3 Tagen ago

Angriffsziel ERP

Eine aktuelle Studie von Onapsis zeigt: 9 von 10 Ransomware-Angriffe betrafen ERP-Systeme.

4 Tagen ago

Intelligente DDoS-Abwehr mit KI

Angreifer nutzen zunehmend raffinierte Techniken, um ihre Angriffe zu verschleiern und adaptive Angriffsmuster einzusetzen, warnt…

6 Tagen ago

Energieverbrauch von Rechenzentren im Blick

ESRS, CSRD, EnEfG: Wer die gesetzlichen Nachhaltigkeits-Regularien erfüllen will, braucht Transparenz über den Energieverbrauch und…

7 Tagen ago