Apple: iPad Pro mit 9,7 Zoll offiziell vorgestellt

Das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display lässt sich wahlweise auch mit Apple Pencil und Smart Keyboard bedienen (Bild: Apple).

Das 9,7-Zoll-Tablet unterscheidet sich von der 12,9 Zoll großen iPad Pro-Version durch das True Tone Display und eine 12 Megapixel-iSight-Kamera. Je nach Speicher- und Konnektivitätsausstattung liegt der Preis zwischen 689 und 1199 Euro. Apple startet den Vorverkauf am 24. März.

Wie erwartet, hat Apple gestern nicht nur das iPhone SE sondern auch das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display vorgestellt. Die Auslieferung beginnt am 31. März, vorbestellen lässt es sich ab 24. März. Apple bietet das 437 Gramm schwere iPad Pro mit oder ohne LTE-Unterstützung sowie mit 32, 128 oder 256 GByte internem Speicher an. Es ist in den Farben Silber, Gold, Grau und Roségold erhältlich. Das WLAN-Modell kostet je nach Speichergröße 689, 869 oder 1049 Euro. Der Aufpreis für die LTE-Variante beträgt jeweils 150 Euro.

Die Auflösung des Displays beträgt allerdings nur 2048 mal 1536 Bildpunkte statt 2732 mal 2048 Pixel. Aufgrund der geringeren Diagonale beträgt die Pixeldichte aber unverändert 264 ppi. Zudem soll das kleine iPad Pro eine um bis zu 25 Prozent bessere Farbsättigung bieten als vorherige iPad- Modelle.

Das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display lässt sich wahlweise auch mit Apple Pencil und Smart Keyboard bedienen (Bild: Apple).
Das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display lässt sich wahlweise auch mit Apple Pencil und Smart Keyboard bedienen (Bild: Apple).

Neu ist auch eine “True Tone” genannte Funktion. Mittels Vier-Kanal-Lichtsensoren werden Farbe und Leuchtstärke automatisch an das Umgebungslicht angepasst. “Das heißt, das Lesen wird überall natürlicher und angenehmer – fast wie auf Papier”, verspricht Apple auf der Produktwebsite.

Die iSight-Kamera auf der Rückseite bietet jetzt im Vergleich zum großen iPad Pro 12 statt 8 Megapixel. Sie kommt mit True-Tone-Blitz, einem Objektiv mit fünf Linsen und automatische Bildstabilisierung. Panoramabilder können mit einer Auflösung von bis zu 63 Megapixeln aufgenommen werden. Automatisches HDR soll zudem die Bildqualität verbessern. Videos nimmt die Kamera mit einer 4K-Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln auf, HD-Videos mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Zusätzlich werden Zeitlupen- und Zeitraffervideos unterstützt. An den Seiten des 24 mal 17 Zentimeter großen und 6,1 Millimeter dicken Gehäuses befinden sich vier integrierte Stereolautsprecher. Ton nimmt das 9,7 Zoll große iPad Pro mit zwei Mikrofonen auf.

Angetrieben wird das 9,7-Zoll-Modell von einem A9X-Prozessor sowie dem M9-Coprozessor der größeren Version. Wahlweise stehen 32, 128 oder 256 GByte interner Speicher zur Verfügung.

Die Datenkommunikation kann per Dual-Band-WLAN nach dem aktuellen IEEE-Standard 802.11ac und Bluetooth 4.2 erfolgen. Die Mobilfunkvarianten unterstützen zudem den Datenversand per LTE Advanced. Der integrierte Lithium-Polymer-Akku mit einer Leistung von 27,5 Wattstunden soll bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit WLAN, Video- beziehungsweise Musikwiedergabe ermöglichen.

“Das iPad Pro ist eine neue Generation des iPad, die Menschen in die Lage versetzt, produktiver und kreativer zu sein”, wird Apples Marketingchef Phil Schiller in einer Pressemitteilung zitiert. “Es ist unglaublich schnell, extrem portabel und kann vollkommen natürlich mit den Fingern, dem Apple Pencil und dem Smart Keyboard bedient werden. Und jetzt ist es in zwei Größen erhältlich.”

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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