Categories: PolitikRecht

Apple wollte China keinen Zugriff auf Quellcode geben

In den letzten zwei Jahren hat China Apple offenbar mehrmals dazu aufgefordert, den Quellcode seiner Produkte zu enthüllen. Dies räumte nun Apples Chefjustiziar Bruce Sewell am Dienstag bei einer Anhörung vor dem US-Kongress ein, wie Reuters berichtet. Die Freigabe des Quellcodes habe Apple jedoch verweigert.

Demzufolge wies Sewell zum wiederholten Male Vorwürfe von US-Strafverfolgern zurück, nach denen Apple aus geschäftlichen Gründen mit chinesischen Behörden kooperieren und ihnen Informationen bereitstellen soll. Apple soll auch Anfragen von US-Behörden nicht entsprechen, welche sie für Ermittlungen brauchen.

Hintergrund der Anhörung ist der bereits seit längerem schwelende Streit zwischen Apple und der US-Regierung, bei dem es um Zugriffe auf verschlüsselte iOS-Geräte geht. Insbesondere der Fall des iPhone 5C des San-Bernardino-Attentäters Syed Farook hatte für Schlagzeilen gesorgt, da das FBI Apple dazu zwingen wollte, bei der Entsperrung des Geräts behilflich zu sein. Der US-Bundespolizei gelang es schließlich, das Apple-Smartphone auch ohne Unterstützung des Konzerns aus Cupertino zu knacken – und zwar angeblich mit der Hilfe von Grey-Hat-Hackern.

Ein Vertreter der Indiana State Police hatte zu Beginn der Anhörung noch behauptet, Apple kooperiere insgeheim mit Peking. Auf Nachfrage der Abgeordneten Anna Eshoo gab Charles Cohen dann allerdings zu, dass die Quelle für seine Behauptung Medienberichte sind. “Das hat mir den Atem verschlagen”, sagte die Abgeordnete laut Reuters. “Das ist eine große Anschuldigung.”

Loading ...

Sewell hatte bereits im März gegenüber Medienvertretern die Behauptung des Justizministeriums, laut der Apple China bei Zugriffen auf iCloud-Daten chinesischer Bürger hilft, als “lächerlich” bezeichnet. Ähnlich bewertete er Aussagen des Ministeriums, wonach der iPhone-Hersteller in China “besondere Zugeständnisse” mache. Allerdings ist Apple gesetzlich dazu angehalten, Daten chinesischer Nutzer in dem Land zu speichern.

Darüber hinaus erklärte der Anwalt, Apple sei in keinem Land der Welt gebeten oder gezwungen worden, eine Hintertür in seine Produkte zu integrieren. Die einzige Ausnahme hierbei seien die Vereinigten Staaten.

Eine Quelle von ZDNet USA hatte im März berichtet, die US-Regierung habe schon mehrmals versucht, sich Zugang zum Quellcode verschiedener Technikunternehmen zu verschaffen. Ziel sei es, Schwachstellen zu finden, die für Ermittlungen oder Überwachungsaktionen eingesetzt werden können. Die Verfahren sollen stets als geheim klassifiziert worden sein.

Die US-Regierung selbst bestätigte kürzlich in einem Schriftsatz, dass sie 2013 eine gerichtliche Verfügung gegen den E-Mail-Anbieter Lavabit hinsichtlich der Weitergabe von Quellcode und privaten Schlüsseln erwirkte. Auf derselben Basis sei man ebenso in der Lage, Apple zur Aushändigung von Quellcode zu zwingen, falls sich das Unternehmen weigere, das iPhone des San-Bernardino-Attentäters zu entsperren.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Rainer Schneider

Zwischen September 2013 und Juni 2016 war Rainer zunächst als Volontär udn später als Redakteur hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schrieb aber gerne auch Artikel für silicon.de und ZDNet. Schwerpunkte waren IT-Security und Mobile.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago