Categories: NetzwerkeVoIP

Microsoft gibt erste Preview von Skype for Business für OS X frei

Die erste Preview der Mac-Version von Skype for Business, die Microsoft jetzt verfügbar gemacht hat, steht Unternehmen zum Download zur Verfügung – allerdings derzeit nur auf Einladung. Der Konzern will das Testprogramm dann in den kommenden Wochen Schritt für Schritt auf alle interessierten Nutzer ausdehnen.

Die Entwickler haben ihr Hauptaugenmerk bei der ersten Vorabversion auf Funktionen für die Zusammenarbeit in Unternehmen gerichtet. Skype for Business beinhaltet einen Kalender für Telefonkonferenzen, die Möglichkeit, aus Konferenzen heraus Sofortnachrichten zu versenden und Desktopinhalte an andere Konferenzteilnehmer weiterzuleiten.

Skype for Business für Mac OS X (Bild: Microsoft)

Zwei weitere Testversionen sollen in Abständen von vier bis sechs Wochen erscheinen. Die Preview 2 soll neue Features rund um Kontakte und Messaging mitbringen. Mit der Preview 3 spendieren die Entwickler Skype for Business für Mac OS X dann eine Telefoniefunktion. Mit der ersten Preview ist eine parallele Nutzung von Lync for Mac 2011 möglich.

Loading ...

Für das dritte Quartal ist nach wie vor das Release to Manufacturing vorgesehen. Microsoft will im Anschluss neue Funktionen und Fehlerkorrekturen im Rahmen regulärer Updates verfügbar machen. Eines von ihnen soll dann auch Verbindungen zwischen Skype for Business und der Consumer-Version von Skype möglich machen.

Skype for Business ist Microsoft zufolge keine neue Version von Lync for Mac. Der Skype-Client sei stattdessen für Unternehmen von Grund auf neu entwickelt worden. Er soll zudem denselben Funktionsumfang bieten wie der Windows-Client – in einigen Fällen sogar zusätzliche Features.

Microsoft bietet die Business-Version von Skype seit April 2015 als Nachfolger der Kommunikationslösung Lync an. iOS- und Android-Clients sind seit Oktober beziehungsweise Dezember 2015 erhältlich. Interessenten können sich ab sofort für die Skype for Business Preview registrieren. Schon in Kürze sollen die ersten Einladungen an IT-Administratoren ausgegeben werden.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

3 Tagen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

4 Tagen ago