Categories: DataStorage

Toshiba kündigt Festplatte mit 8 TByte für Power-User an

Toshiba bietet in seiner Festplattenreihe X300 nun auch ein 3,5-Zoll-Modell mit 8 TByte Speicherkapazität an. Das Laufwerk verfügt übere eine 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle. Mit ihm will der Hersteller Power-User mit hohem Speicherbedarf ansprechen, die damit ihren PC oder ihre Workstation aufrüsten können.

Die 8-TByte-Festplatte läuft mit 7200 U./min und verfügt über 128 MByte Pufferspeicher. Die durchschnittliche Latenzzeit gibt der Hersteller mit 4,17 Millisekunden und die Bitfehlerrate mit 1 zu 10 hoch 14 an. Das Laufwerk unterstützt die Sektorgröße 4K nativ, was für Kompatibilität zu aktuellen Applikationen und Betriebssystemen sicherstellt und 512 Byte emuliert (Advanced Format), womit auch ältere Anwendungen unterstützt werden.

Bei der Aufzeichnungstechnik vertraut Toshiba bei dem Neuzugang in der X300-Reihe auf das bewährte Perpendicular Magnetic Recording (PMR). Das ermöglicht zwar eine geringere Schreibdichte pro Platter als etwa Shingled Magnetic Recording (SMR), erlaubt aber eine höhere Datenrate. Mit Native Command Queuing (NCQ) wird zudem die Verwaltung von Aufzeichnungskommandos optimiert.

Die Genauigkeit bei der Positionierung des Schreib-Lese-Kopfes soll ein Ein Dual-Stage Actuator verbessern. Er soll auch durch Vibrationen verursachte Spursprünge verhindern. Mit Ramp-Load-Technologie wird zudem die Abnutzung des Aufzeichnungskopfes und der Plattenoberfläche reduziert, da sie Berührungen der beiden verhindert. Ein integrierter Schocksensor gehört ebenfalls zu den Funktionsmerkmalen.

Das 3,5-Zoll-Laufwerk ist 14,7 mal 10,1 mal 2,6 Zentimeter groß und wiegt rund 770 Gramm. Es kommt im Juni zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 359 Euro in den Handel. Toshiba gewährt zwei Jahre Standardgarantie. Die typische Leistungsaufnahme gibt der Hersteller mit 6 Watt im Leerlauf und 11,3 Watt bei Schreib-Lese-Operationen an.

Vergelichbare Desktop-Festplatten mit 8 TByte haben auch Seagate und Western Digital im Programm. Die Seagate Desktop HDD 8TB bietet mit 256 MByte einen größeren Cache-Größe. Sie ist online ab knapp über 300 Euro erhältlich. Western Digital bietet entsprechende Modelle in seinen Serien Red, Purple und Gold an. Sie arbeiten aber zum gleichen Preis langsamer oder sind aufgrund einer Heliumfüllung deutlich teurer.

Redaktion

Recent Posts

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

32 Minuten ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

17 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

18 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

20 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago