Dropbox baut Kollaborationsfunktionen aus

Mit dem aktuellsten Update für seine Clients für Desktop- und Mobilnutzer hat Dropbox auch neue Produktivitäts-Tools bereitgestellt. Mit ihnen soll eine ortsunabhängige Zusammenarbeit ermöglicht sowie die Umsetzung von Ideen erleichtert werden. Zielgruppe sind Einzelpersonen ebenso wie Teams und Arbeitsgruppen in Unternehmen.

Die neuen Tools sollen einerseits für einfachere Arbeitsabläufe sorgen. So ist es mit der Dropbox-App für Mobilgeräte nun etwa möglich, Dokumente zu scannen. Belege, Skizzen oder Inhalte von einem Whiteboard lassen sich so mit der Smartphone-Kamera erfassen und als PDF speichern. Auch ein bereits vorhandenes Bild kann in ein PDF konvertiert werden. Nutzer von Dropbox Business können die Scans anschließend auch durchsuchen.

Mit der Dropbox-App für iOS lassen sich nun Dokumente scannen. (Bild: Dropbox)

Über ein am unteren Bildschirmrand der iOS-App von Dropbox eingeblendete Pluszeichen kann nun ein neues Word-, PowerPoint- oder Excel-Dokument erstellt und in Dropbox gespeichert werden. Bisher konnten nur zuvor hochgeladene Microsoft-Office-Dateien bearbeitet, aber keine neuen erstellt werden.

Teams könnne Dateien und Ordner künftig über den Desktop freigeben. Dazu reicht ein Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner im Mac Finder oder Windows Explorer aus. Der Umweg über die Website beziehungsweise das Kopieren eines Links in eine E-Mail entfällt. Außerdem kann ein bestimmter Bereich einer Datei nun direkt im Browser kommentiert werden. Dazu reicht es aus, in der Voransicht eine Textstelle oder ein bestimmtes Bild zu markieren.

Auch Arbeitsgruppen in Unternehmen bekommen neue Optionen zur Dateifreigabe, gleichzeitig aber mehr Kontrolle über den Zugriff. So kann jetzt auch eine einzelne Datei für bestimmte Anwender freigegeben werden, die sich zudem anmelden müssen, um sie öffnen zu können. Bisher war das nur für ganze Ordner möglich. Mit der ebenfalls neuen Leseberechtigung für freigegebene Ordner will Dropbox es Anwendern erleichtern, andere Teammitglieder über die eigene Arbeit auf dem Laufenden zu halten.

Hinter den Verbesserungen beim Versionsverlauf steht die Absicht, dass einmal verworfene Ideen erneut aufgegriffen und oder ältere Dateien wieder hergestellt werden können, falls sie versehentlich verändert oder gelöscht wurden. Eine Voransicht von früheren Dateiversionen soll dabei helfen, die richtige Version zur Wiederherstellung auszuwählen.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

15 Stunden ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

15 Stunden ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schütze, sagt Thomas Boele…

3 Tagen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

3 Tagen ago