Categories: MobileMobile Apps

Salesforce1-App: Android-Support auf wenige Samsung- und Nexus-Geräte reduziert

Salesforce bietet voraussichtlich ab dem vierten Quartal technische Unterstützung nur noch für wenige Android-Modelle an. Offenbar ist die hohe Fragmentierung des Android-Betriebssystems und der damit verbundene hohe Aufwand für Entwickler, Apps für unterschiedliche Android-Versionen und –Geräte zu pflegen, der Grund dafür.

“Durch die Vielzahl der erhältlichen Android-Geräte richten wir unseren Support auf ausgewählte Android-Geräte aus, um die Nutzererfahrung von Salesforce1 für Android insgesamt zu verbessern”, heißt es im zugehörigen Support-Dokument.

Die Änderung gilt ab dem sogenannten “Winter 17 Release”, das nach derzeitiger Planung im Oktober 2016 erscheinen soll. Es unterstützt nur noch die Samsung-Smartphones Galaxy S5, S6, S7 und Note 4 sowie die Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P. Darüber hinaus finden sich die Samsung-Tablets Galaxy Note 10.1 und Tab A 9.7 auf der Liste. Auch iPhone 5 und 5C, iPad Mini 2 und 3 und iPad 4 werden dann offiziell nicht mehr unterstützt. Apple wird diese Geräte jedoch im Herbst noch mit iOS 10 versorgen.

Wie Salesforce erklärt, lässt sich die Salesforce1-App weiterhin auf nicht unterstützten Apple-Produkten mit iOS 9.2 und später sowie nicht unterstützten Android-Geräten installieren. “Allerdings stellt Salesforce keinen technischen Support, keine Fixes oder Verbesserungen für Probleme mit Salesforce1 zur Verfügung, die auf den nicht unterstützten Geräten auftreten.”

Updates soll es nur für Fehler geben, die sich auf offiziell unterstützten Geräten reproduzieren lassen. Entwickler, die möglichst viele Android-Nutzer bedienen wollen, müssen sich heute mit mindestens drei verschiedenen Android-Versionen auseinandersetzen.

Rund neun Monate nach ihrer Markteinführung hat die derzeit noch aktuelle Version Android 6.0 Marshmallow lediglich einen Marktanteil von 13,3 Prozent. Die Vorgänger 5.x und 4.4 bringen es zusammen noch auf 65,2 Prozent. Letzteres ist inzwischen fast drei Jahre alt und wird auch schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Sicherheits-Updates oder Fehlerkorrekturen versorgt.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Ein Blick zurück kann manchmal sehr lehrreich sein: Am 26. Mai 2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung,…

9 Minuten ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

15 Stunden ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

16 Stunden ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

3 Tagen ago