Categories: Management

Bonus-Punkte-Betrug bei der Telekom

Bei der Deutschen Telekom kam es offenbar im größeren Umfang zu Betrügereien mit Bonuspunkten. So sollen Telekom-Mitarbeiter laut einem Bericht der Bildzeitung Kunden bei einem Abschluss eines Telekom-Vertrags nicht über das Bonusprogramm informiert haben. Statt dessen hätten diese die Punkte den eigenen Konten gutgeschrieben.

Diese Vorgänge würden sich über ganz Deutschland verteilen, wie ein Sprecher des Konzerns gegenüber der Bildzeitung erklärt.

Wenn ein Kunde einen Anschluss oder einen neuen Handy-Anschluss bei der Telekom bucht, dann bekommt er in der Regel eine Gutschrift von 5000 Bonuspunkten, was etwa 50 Euro entspricht. Laut dem Bericht sollen sich insgesamt 120 Telekom-Kundenberater seit Ende 2014 die Punkte selbst gut geschrieben haben. In mehreren Tausend Fällen sollen so etwa 40 Millionen Punkte zusammengekommen sein, was einem Geldwert von 400.000 Euro entspricht.

In Telekom-Shops sollen Kunden nicht auf Bons-Punkte hingewiesen worden sein. Statt dessen hätten Mitarbeiter selbst die Punkte genutzt. (Bild: Shutterstock)

Weiter heißt es, dass angeblich sogar Auszubildende angestiftet wurden, die Punkte auf die Konten der Filialleiter gut zu schreiben.

Nun wolle der Bonner Konzern die Summe von den Mitarbeitern zurückfordern. Außerdem werde verlangt, dass die Mitarbeiter eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Darin sichern die Mitarbeiter zu, dass sie vom Kunden nicht in Anspruch genommene Bonuspunkte nicht den eigenen Konten zuschreiben dürfen.

Lesen Sie auch : T-Systems bennent neuen CEO
Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

33 Minuten ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Stunde ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

18 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

19 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

21 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago