Categories: Management

Dell – Entlassungen nach EMC-Übernahme

Dell will offenbar zwischen 2000 und 3000 Stellen abbauen. Dieser Einschnitt wurde kurz nach dem Abschluss der Übernahme des Speicher-Herstellers EMC bekannt.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, soll der Stellenabbau vor allem in den USA stattfinden. Aber auch andere Regionen sollen von der Konsolidierung betroffen sein.

Das neue Unternehmen Dell Technologies wird rund 140.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigen. Der IT-Konzern hat ein Sparprogramm von 1,7 Milliarden Dollar ausgegeben. Diese Kostenreduktion soll bereits in den ersten 18 Monaten umgesetzt werden.

Michael Dell will mit dem neuen Unternehmen Dell Technologies Synergieeffekte erreichen und ohne den Druck der Börse den Unternehmensumbau vorantreiben. Nach der Übernahme werden jetzt wohl bis zu 3000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen. (Bild : Dell Technologies)

Ein Großteil dieser Einsparungen will Dell darüber erreichen, dass Synergieeffekte greifen. Dell erhofft sich durch EMC, das vor allem sehr große Kunden als Abnehmer zählt, zusätzliche Absatzmärkte.

In einer Mail nimmt ein Dell-Sprecher Stellung zu den geplanten Streichungen. “Es ist ganz natürlich bei Vorgängen dieser Größenordnung, dass es einige Überlappungen gibt und diese müssen wir verwalten und auch sehen, an welchen Stellen dieser Arbeitsplatz-Rückbau stattfinden wird. Wir werden aber alles unternehmen, um die Auswirkungen auf die Stellen so gering wie möglich zu halten.

Die Übernahme wurde vor rund einem Jahr angekündigt. Damals wurde bekannt, dass Dell etwa 67 Milliarden Dollar für den Speicher-Hersteller bezahlen wird. Mit dem Abschluss der Übernahme kann nun Dell den Umsatz deutlich erhöhen und das dürfte auch eines der wichtigsten Ziele dieses Zukaufs gewesen sein. Denn in beiden Fällen kämpfen die Anbieter mit rückläufigen Märkten.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

18 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

19 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago