Categories: Cloud

Microsoft soll angeblich die Marke Lumia einstellen

Microsoft könnte sich bis Jahresende von der Marke Lumia verabschieden. Das berichtet der Branchendienst WinBeta unter Berufung auf interne Quellen bei Microsoft. Stattdessen wolle sich Microsoft auf die Marke Surface Phone konzentrieren. Allerdings hat Microsoft die Pläne für das Surface Phone noch nicht öffentlich gemacht.

Dass sich Microsoft mittelfristig von der Lumia-Smartphone-Reihe verabschiedet, kommt nicht sonderlich überraschend. So hat Microsoft bereits den Verkauf im US-Shop gestoppt und auch die Präsenz in anderen Regionen zurückgefahren. Selbst in den Microsoft-Shops sollen die Geräte nicht mehr prominent ausgestellt sein. Zwischenhändler haben sie zudem bereits mit Rabatten versehen. Auch Microsoft selbst hat immer wieder den Verkaufspreis der Geräte gesenkt.

Lumia-Smartphones Windows 10 (Bild: Microsoft)

Zudem gibt es derzeit nur noch die vier Modelle Lumia 550, das Lumia 650 und die beiden Hig-End-Geräte Lumia 950 sowie das Lumia 950 XL. Die beiden 950-Modelle verfügen über Continuum, eine Lösung, die einen nahtlosen Übergang zwischen PC und Mobilgerät möglich macht. Damit bietet Microsoft sogar ein Feature, das man bei anderen Herstellern vergeblich sucht. Auch bei der Leistungsfähigkeit und der Verarbeitungsqualität muss Microsoft den Vergleich zu anderen Premium-Herstellern nicht scheuen. Dennoch scheinen die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen des Microsoft-Managements zu entsprechen.

Nun kocht die Gerüchteküche rund um ein mögliches Surface Phone. Laura Butler, eine Produktmanagerin für Surface, hatte am 6. September getwittert “Surface iPhone” und tags darauf “Surface Phone not NOT confirmed. :-)” und damit die Spekulationen angeheizt.

Nun könnte Microsoft bei einem im Oktober angekündigten Event ein neues All-in-One-Gerät aus der Surface-Familie – angeblich mit dem Namen “Cardinal” – ankündigen und dabei auch das neue Surface Phone vorstellen.

Dennoch, für Microsoft wäre es ein recht teures Experiment gewesen, im Zuge dessen Nokias Smartphone-Business gekauft wurde und Tausende Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze verloren. Zudem gibt es immer wieder Entlassungen auch im Mobilbereich bei Microsoft. Der Umstieg auf die Marke Surface klingt zumindest in so weit plausibel, als Microsofts unter dem Namen verkaufter Tablet-PC vergleichsweise gut am Markt ankommt.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

4 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

5 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

21 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

22 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

24 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago