Categories: Cloud

Informatica bietet neues Lösungspaket für den Data Lake

Informatica stellt eine Sofortlösung für Data Lake Management vor. Für das neue Produkt, das ab Ende des Jahres verfügbar sein soll, hat der Anbieter eine bestehende Lösung mit einer Metadaten-Plattform zusammengeführt. Anwender sollen damit schnell koherente Datenanalysen in polystrukturierten Datenspeichern durchführen können. Die Lösung erkennt Beziehungen zwischen verschiedenen Datensätzen.

Daneben stellt Informatica den Informatica Enterprise Information Catalog vor, der es Unternehmen ermöglicht, alle Daten schnell zu finden und zu verstehen. Dieses Modul liefert zudem intelligente Self-Service-Tools, die neben Machine Learning auch Funiktionen für künstliche Intelligenz umfassen.

Das Informatica Intelligent Streaming hilft bei Projekten aus den Bereichen IoT, Marketing oder Betrugserkennung mit Streaming-Analytics. Mit Informatica Blaze verbessert das Unternehmen die Performance von Hadoop und mit Informatica Secure@Source stellt Informatica ein Tool für die Sicherung von sensiblen Daten vor. Der Informatica Cloud Microsoft Azure Data Lake Store Connector hilft Kunden, durch Self-Service Connectivity geschäftsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen. Dafür synchronisiert und integriert die Lösung unterschiedliche Datensätze, die in dem Microsoft Azure Data Lake gespeichert sind.

Der Hadoop-basierte Azure Data Lake lässt sich künftig auch zusammen mit Informatica-Tools nutzen. (Bild: Microsoft)

Diese Erweiterungen lassen sich nahtlos in die bestehenden Data Lake Management-Komponenten von Informatica integrieren, darunter Informatica Big Data Management, Informatica Intelligent Data Lake, Informatica Big Data Integration Hub, Informatica Big Data Relationship Management, Informatica Data Masking und Informatica Secure@Source.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

8 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

9 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago