Categories: M2MNetzwerke

Here und deutsche Autobauer stellen Open Location Platform vor

Neuwagen der Marken Audi, BMW und Mercedes-Benz werden ab 2017 die von den Autobauern zusammen mit dem von ihnen im vergangenen Jahr gekauften Kartendienst Here betriebene Open Location Platform mit Daten füttern. Das haben die Partner im Vorfeld der Paris Motor Show angekündigt. Im Gegenzug können die Fahrzeuge dann auch darauf zugreifen und Daten zu Verkehrslage und Verkehrssituation, sowie zu Parkplätzen und Baustellen abrufen.

Die Autobauer hatten Here im vergangenen Jahr für 2,8 Milliarden Euro von Nokia übernommen. Ziel der Übernahme war es auch, sich für künftige Mobilitätskonzepte und Geschäftsmodelle von den großen IT-Firmen unabhängiger zu machen. Dazu wurde dann im Januar mit dem Umbau des Unternehmens begonnen.

Über die Open Location Platform sollen nun ab kommendem Jahr auch Informationen zum Verkehrsfluss, zu Hindernisse und Verkehrszeichen erfasst werden. Dazu sollen die Fahrzeuge der drei Hersteller vorne mit einer Kamera versehen sein. Außerdem werden sie Informationen zu Geschwindigkeit und Standort, Fahrtrichtung, scharfen Bremsmanövern und dem Einschalten von Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfern übermitteln.

Here sammelt über eine Kamera in Fahrzeugen von Audi. BMW und Daimler erfasste Umgebungsdaten ab 2017 in seiner Open Location Platform, aus der sie dann andere Fahrzeuge abrufen können. (Bild: Here)

Here erwartet, dass künftig auch andere Autohersteller die Open Location Platform nutzen. Für den Fahrer habe sie den Vorteil, dass er nichts unternehmen müsse, aber bei seiner Routenwahl automatisch von der Vernetzung mit den anderen Fahrzeugen profitiere.

In einer Pressemitteilung erklärt Here-CEO Edzard Overbeek: “Here glaubt, dass eine Kollaboration der Branche nötig ist, um elementare Probleme der Straßennutzer auf der ganzen Welt zu beseitigen. Heute erleben wir, dass die Technik- und Autobranche sich zusammentun, um Dienste zu erstellen, die das Fahrerlebnis für Milliarden verbessern werden.”

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago