Categories: Politik

Scharfe Kritik an geplantem BND-Gesetz

Der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. hat gestern eine Stellungnahme (PDF) zur “praktischen Einordnung und den technischen Implikationen” des Entwurfs des BND-Gesetzes vorgelegt. Der Hightech-Verband schließt sich darin den Kritikern des ohnehin schon kontrovers diskutierten Gesetzes an: Seiner Auffassung nach liefert das BND-Gesetz die “Ermächtigungsgrundlage zur unkontrollierten Massenerhebung von Daten” auch im Inland.

Da auch innerdeutsche Kommunikationsverbindungen in großem Umfang betroffen sind, hält der Verband das Gesetz für grundrechtswidrig. Außerdem kritisiert er, dass mit den vorgesehenen Methoden der Kommunikationverkehr von Millionen Menschen unrechtsmäßig analysiert werde und bemängelt, dass eine wirksame Kontrolle und keine klaren Regelungen fehlen.

Klaus Landefeld, eco Vorstand Infrastruktur & Netze wirft der Bundesregierung beim BND-Gesetz Augenwischerei vor (Bild: eco Verband)

Nach Auffassung des Verbandes stellt der Entwurf “eine massive grundsätzliche Veränderung der staatlichen Überwachung dar, auch und insbesondere im Inland.” In einer Pressemitteilung kritisiert Klaus Landefeld, eco Vorstand Infrastruktur & Netze: “Die Bundesregierung betreibt hier Augenwischerei, da sie dem Dienst faktisch eine Ermächtigungsgrundlage für den unbeschränkten und dauerhaften Zugriff auf beliebige Leitungswege im Inland liefert. Die im Nachhinein vorgesehene Kontrolle durch ein neues, unabhängiges Gremium geht vollständig ins Leere und betrifft nicht einmal den Umfang oder die konkreten Maßnahmen der Erfassung.”

Landefeld begründet seine Kritik damit, dass die so überwachten Leitungswege innerdeutsche Kommunikationsverkehre beinhalten, die unter das Fernmeldegeheimnis fallen. Vordergründig solle dies zwar durch ein Filtersystem verhindert werden, dieses sei aber weder von Art, Umfang noch Funktionsweise her geeignet, die Grundrechte zu schützen, noch unterliege es der Kontrolle oder Aufsicht irgendeines Gremiums.

Zwei kürzlich im Auftrag des NSA-Untersuchungsausschusses erstellte Gutachten zeigen laut Landefeld, dass selbst ein System mit geringstmöglicher Fehlertoleranz jeden Tag mehrere Millionen innerdeutscher Kommunikationsverbindungen fälschlicherweise erfassen würde. “Diese Fehlerquote ist an sich schon problematisch, da jedwede inhaltliche Verarbeitung eindeutig durch Art. 10 GG geschützter Kommunikation hochgradig verfassungswidrig ist. Wirklich skandalös ist aber die Tatsache, dass Bürger, deren Daten fälschlicherweise ins Visier staatlicher Überwachung geraten, noch nicht einmal damit rechnen können, darüber informiert zu werden.”

Redaktion

Recent Posts

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

5 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

3 Tagen ago