Categories: MobileTablet

Berliner Polizei verhaftet Dieb dank Tablet-Ortungsfunktion

Die Berliner Polizei hat mit tatkräftiger Unterstützung des Bestohlenen einen Tablet-Dieb verhaftet. Der 41-Jährige hatte das Gerät zusammen mit einer Tasche in einer Physiotherapiepraxis entwendet. Als der bestohlene Praxismitarbeiter bemerkte, dass seine Tasche fehlt, griff er sofort auf die Ortungsfunktion des Tablets zurück.

Die führte den 27-Jährigen zunächst jedoch lediglich zu seiner Tasche, die auf dem Gehweg stand. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wandte sich der Bestohlene dann an die Polizei. Nachdem die Beamten bei ihm eingetroffen waren, ortete der Bestohlene das Tablet erneut. Im Polizeiauto ging es dann für alle zusammen zu der ermittelten Adresse.

Dort trafen die Polizisten neben dem 41-Jährigen zwei weiter Männer an. “Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass der 41-Jährige offenbar die Tasche aus der Praxis gestohlen hatte und er zum Zeitpunkt der Festnahme das Tablet wohl gerade an die anderen beiden Männer verkaufen wollte“, so die Polizei in ihrem Bericht.

Bei Android lassen sich die Standortdienste oft nur generell an oder ausschalten (Screenshot: silicon.de)

Um was für ein Mobilgerät es sich handelte oder welche Ortungsfunktion verwendet wurde, geht daraus nicht hervor. Möglich ist die Ortung sowohl mit Bordmitteln von Android (Details hier) als auch iOS (Details hier). Außerdem bieten diverse Hersteller von Mobile-Security-Suiten eine Ortungsfunktion (oft nur in der Bezahlversion, nicht der kostenlosen Variante). Für Firmen werden Ortungsfunktionen im Rahmen umfassender Mobile-Device-Management-Produkte (MDM) angeboten. Um ein solches dürfte es sich in dem Berliner Fall aber nicht gehandelt haben, sind die doch für ein kleines Unternehmen wie eine Physiotherapiepraxis in der Regel zu teuer und zu aufwändig.

Bei iOS findet sich die Verwaltung der Ortungsfunktion in der App “Einstellungen” unter dem Punkt Datenschutz-> Ortungsdienste. Sie können dort per Schieberegler entweder generell an- oder ausgeschaltet werden. Ist die Funktion aktiviert, findet sich darunter ein Liste der Anwendungen, die darauf zugreifen wollen. Für sie kann diese Erlaubnis dann einzeln wieder entzogen werden. Bei Android gibt es diese Option nicht immer. Hier kann die Ortung oft nur generell erlaubt oder verboten und Apps auf Nachfrage eingeräumt werden. Einstellen lässt sich dagegen in allen gängigen Versionen des Betriebssystems die Genauigkeit der Ortung.

Mehr zum Thema

Wie man gefährliche E-Mails identifiziert

Gefälschte E-Mails enthalten häufig Viren oder andere Angreifer. Oft sollen auch private und sensible Daten gestohlen werden. Anhand weniger Kriterien lassen sich gefährliche E-Mails jedoch schnell erkennen.

Redaktion

View Comments

  • ... natürlich kann man unter Android ab 6.0 jeder App Rechte wie z.B. den Standort auch per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren. Schade das hier mehrere Jahre alte Screenshots aus der Schublade geholt werden die mit heutigen modernen Smartphones rein gar nichts mehr zu tun haben.

    • Hallo,
      Sie haben insofern recht, dass die Passage missverständlich war. Es wurde nicht ausreichend deutlich darauf hingewiesen, dass es stark von der Android-Version abhängt, inwieweit das möglich ist. Aber Sie wissen ja auch, wie groß (respektive klein) der Anteil der Nutzer mit den ganz aktuellen Versionen ist. Da wurde nun etwas nachgebessert.
      Übrigens: Der Screenshot stammt von gestern ;-)
      Peter Marwan
      Redaktion silicon.de

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

7 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

8 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago