Categories: CIOProjekte

Digitalisierung: Deutsche Angestellte sehen Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt laufen die deutschen Unternehmen Gefahr, den Anschluss an die Entwicklung zu verlieren, wie jetzt eine Umfrage des Personaldienstleisters Randstad ergeben hat. Die Online-Befragungen wurden in 33 Ländern durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.

Davon, dass kein Weg an einer digitalen Strategie ihres Arbeitgebers vorbeiführt, sind zwar immerhin 68 Prozent der deutschen Arbeitnehmer überzeugt, aber nur 52 Prozent der Umfrageteilnehmer zweifeln daran, dass das eigene Unternehmen für eine Umstellung auf die Digitalisierung der Arbeitswelt gerüstet ist. Deutschland gehört damit zu den Schlusslichtern in Europa. In anderen Ländern wird das Thema von Unternehmen deutlich ernster genommen.

Deutsche Unternehmen drohen bei der Digitalisierung des Arbeitsmarktes nach Ansicht der Arbeitnehmer den Anschluss zu verlieren. (Grafik: Randstad Deutschland)

So sind beispielsweise in den Niederlanden bereits 80 Prozent der Angestellten überzeugt, dass Maßnahmen in Richtung Digitalisierung notwendig sind. Norwegen schafft es auf einen Wert von 81 Prozent. Die Spitzenposition besetzen die Portugiesen. 93 Prozent der Arbeitnehmer des südeuropäischen Landes glauben, dass eine digitalen Strategie nötig ist.

Auch hinsichtlich des digitalen Status quo sind die Zahlen in anderen Ländern deutlich höher als in Deutschland. 65 Prozent der Niederländer glauben, dass ihre Firma gut auf die digitalen Herausforderungen vorbereitet sind. Von den norwegischen Angestellten sind 64 Prozent der Befragten zuversichtlich, dass ihre Chefs über eine Digitalstrategie verfügen. Eine große Kluft zwischen Einsicht in Handlungsbedarf und Vertrauen in ihre Vorgesetzte herrscht dagegen allerdings bei den Portugiesen. Nur 58 Prozent gehen davon aus, dass ihr Unternehmen eine digitale Strategie entwickelt hat.

Ausgewähltes Whitepaper

Fünf wichtige Aspekte bei der Auswahl eines Wide Area Networks

Erfolgreiches Netz-Design kann die Produktivität deutlich verbessern und neue Chancen für die digitale Geschäftsentwicklung eröffnen. Ein unzureichend dimensioniertes WAN hemmt dagegen das produktive Arbeiten und führt zu Frustration bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. In diesem Whitepaper erfahren Sie, worauf es zu achten gilt.

Deutsche Unternehmen sollten das Arbeitsbarometer als Weckruf verstehen, wenn sie in Zeiten der Globalisierung langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen. “Die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Unternehmensstrategie wird eine der wichtigsten Herausforderung für Unternehmen in 2017”, sagt Lars Hewel, Director Business Intelligence, Concepts & Strategy bei Randstad. “Hier gilt es, Prozesse zu strukturieren, Mitarbeiter weiterzubilden sowie Ansprechpartner zu sein, um Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell und flexibel durch passende Maßnahmen zu lösen.”

Redaktion

View Comments

  • Grandios - Volltreffer!
    Der Artikel spiegelt genau die Situation in meinem Unternehmen sowie in vielen mittelständischen Firmen wieder.
    Von diesem Satz im Text trifft so gut wie nichts bei den meisten dt. Firmen zu:
    ..."Hier gilt es, Prozesse zu strukturieren, Mitarbeiter weiterzubilden sowie Ansprechpartner zu sein, um Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell und flexibel durch passende Maßnahmen zu lösen.”....
    - Wir haben so gut wie keine Struktur und auch eine miserable Organisation
    - Es gibt keine Weiterbildung, da zu teuer!
    - Probleme werden erst erkannt, wenn das Kind im Brunnen liegt!
    - Es gibt keine Flexibilität: "Wir machen das so wie früher - das war schon immer so!..."

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

21 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

21 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

4 Tagen ago