Microsoft lässt Februar-Patchday ausfallen

Man hat sich daran gewöhnt: Der zweite Dienstag im Monat ist Patchday. Doch diese Woche gab es aus dem Westen nichts Neues. Nicht mal eine Ankündigung, wann es denn was Neues gibt: Der Patchday wurde lediglich auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt ist klar, dass er ausfällt. Die geplanten Updates sollen dann am nächsten turnusmäßigen Patchday am 14. März ausgeliefert werden.

Darüber, warum das so ist, kann allerdings immer noch nur spekuliert werden. Das Unternehemen macht zu den Gründen für die Verzögerung nach wie vor keine genauen Angaben. Offiziell gilt nach wie vor die Aussage, dass Microsoft die Updates aufgrund eines “in letzter Minute” entdeckten Problems zurückgezogen hat.

Der Umfang der Maßnahme legte nahe, dass, der Fehler nicht in einem einzelnen Update steckt, sondern in Microsofts Build-System. Somnst hätte das Unternehmen den fehlerhaften Patch wie schon in der Vergangenheit einfach stillschweigend zurückgehalten und bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.

Ein Beobachter vermutete jetzt gegenüber Computerworld, dass der Fehler in Microsofts Update-Infrastruktur steckt. “Ich denke, dass etwas in der Infrastruktur, in Windows Update oder im Microsoft-Update-Katalog nicht funktioniert”, sagte Chris Goettl, Produktmanager bei Ivanti, einem kürzlich aus dem Zusammenschluss von Landesk und Heat Software hervorgegangnen Unternehemn. Er vermutet als Urache eine Komponente im Back-End.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Dabei stützt er sich auch auf die Tatsache, dass die Patches für die verschiedenen Microsoft-Produkte wie Windows 10 oder Windows 7 oder gar Office voneinander unabhängig sind. Beispielsweise ein unfertiger Patch für Windows 7 hätte seiner Ansicht nach ein Update für Windows 10 nicht aufgehalten. “Microsoft hat gar nichts veröffentlicht, was sich mehr nach einem Infrastruktur-Problem anhört”, so Goettl.

Denkbar sei auch, dass Microsoft nur ein oder zwei Patches geplant hatte und den gesamten Patchday gestrichen hat, weil möglicherweise eine detaillierte Stellungnahme Rückschlüsse auf die ungepatchten Sicherheitslücken zuließe. Das Schweigen des Unternehmens könnte also auch eine Sicherheitsvorkehrung sein.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Stunden ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

11 Stunden ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

11 Stunden ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

1 Tag ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

1 Tag ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago