Categories: Cloud

T-Systems sichert sich Großauftrag von Deutsche Post DHL

Rechenzentren, Netze und Arbeitsplatzsysteme soll T-Systems für die den Logistikkonzern Deutsche Post DHL bereitstellen und weiterentwickeln. Der Vertrag ist auf fünf Jahre angelegt und habe ein Volumen von einem oberen dreistelligen Millionenbetrag haben, wie T-Systems mitteilt.

Die Deutsche Post DHL plant auch zusammen mit T-Systems bestehende IT-Plattformen in die Cloud zu migrieren. Weiterhin werden die beiden Partner die unterschiedlichen Infrastrukturen für den Sprach- und Datenverkehr in ein homogenes Netz auf IP-Basis migrieren.

DHL experimentiert auch Drohnen – den sogennanten “DHL Paketkoptern” . Ein Outsourcing-Auftrag mit T-Systems soll das Unternehmen in das Zeitalter von All-IP überführen. (Bild: DHL)

Ebenfalls Teil des Rahmenvertrags sind Neuentwicklungen für zusätzliche IT-Wartungs- und IT-Systemleistungen. Da die IT-Sicherheitsanforderungen an Unternehmen ständig steigen, werden Deutsche Post DHL und T-Systems auch erweiterte IT-Sicherheitskonzepte umsetzen.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Ebenfalls mit an Bord ist die Telekom Deutschland, die in die Partnerschaft zum Beispiel Mobilfunklösungen im Bereich Machine to Machine, Sprach- und  Datenlösungen sowie weitere nicht näher genannte “Mehrwertdienste” einbringt.

“Die Vereinbarung hilft uns außerdem, den vor einigen Jahren begonnenen Weg hin zu einer konsistenten und integrierten IT-Struktur im Konzern fortzuführen”, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Deutschen Post DHL Group.

Gemeinsam mit der Post wolle T-Systems die IT-Umgebung des Logistikkonzerns in “das Zeitalter von Cloud und All-IP” überführen. Die Post ist das weltweit größte Logistikunternehmen mit rund 435.000 Mitarbeitern (Stand 2013).

Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

6 Tagen ago