Categories: M2MNetzwerke

CeBIT: SAP und Bundesdruckerei zeigen IoT-Fernmanagement

SAP und die Bundesdruckerei zeigen gemeinsame Lösungen für die Absicherung und das Fernmanagement von Maschinen. Auf dem CeBIT-Stand der Bundesdruckerei (Halle 7, E17) demonstrieren die beiden Anbieter eine Lösung, die den Zustand einer Produktionsanlage zeigt. Daneben können auch Ausfälle vorhergesagt werden und Cyberangriffe abgewehrt werden.

Für dieses Fernmanagement ist eine hochsichere Infrastruktur Voraussetzung. Auch müssten die Zugänge abgesichert werden, indem die Identitäten der Beteiligten sichergestellt sind.

Bei der Infrastruktur kommen die Komponenten der Bundesdruckerei-Tochter genua zum Einsatz. Die Zugangssicherung übernimmt die Mitarbeiterausweisplattform GoID der Bundesdruckerei zum Einsatz, die Biometrie und ID-Hintergrundsystem beisteuert.

Von SAP kommen Anwendungskomponenten wie etwa SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII). Damit werden sämtliche Informationen zum Zustand einer Anlage überspielt. Betriebswirtschaftliche Daten wie Auftrags- oder Kundennummern kombiniert die Lösung mit Informationen und Messwerten aus der Produktion.

Über Kennzahlen und Ausnahmemeldungen können bei bestimmten Ereignissen oder Schwellenwerte, automatische Reaktionen des Systems festgelegt werden.

Mit der Komponente SAP Predictive Maintenance System (SAP PdMS) lässt sich die Anlagenwartung optimieren. So können etwa Wartungsintervalle abhängig vom Verhalten der Maschine und unter Verwendung ‘intelligenter’ Verfahren optimiert werden.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Als Speicher für sämtliche Daten aus der Produktionsanlage dienen der neue Cloud-Speicher “Bdrive” der Bundesdruckerei und SAP Plant Connectivity. Als Sicherungslösung kommt SAP Enterprise Threat Detection zum Einsatz.

Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Stunden ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago