Categories: ÜbernahmeUnternehmen

GoDaddy schließt Übernahme von Host Europe ab

GoDaddy gibt den Abschluss der Übernahme der Host Europe Group bekannt. Damit kann GoDaddy für knapp 1,7 Milliarden Euro die eigene Expansionspolitik in Europa deutlich vorantreiben. Beide Unternehmen haben sich auf das Hosting- und Cloud-Services für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert.

So verspricht sich das US-Unternehmen auch Vorteile bei der Entwicklung neuer Produkte und eine schnellere Markteinführung. Die eigene Technologieplattform sieht es zudem als gute Ergänzung zu den Angeboten von HEG bei der Entwicklung neuer, cloudbasierter Produkte. Die Leitung des kombinierten Europageschäfts übernimmt Patrick Pulvermüller, bislang CEO der Host Europe Group.

Die Host Europe Group ist in Europa vor allem in Großbritannien und Deutschland mit Marken wie 123Reg, Domain Factory, Heart Internet, Host Europe und PlusServer vertreten. GoDaddy hatte sich lange auf die USA beschränkt. Seit einigen Jahren expandiert das Unternehmen aber stark ins Ausland. Aktuell ist das 1997 gegründete Unternehmen in 56 Ländern aktiv.

Mit dem Zukauf von Host Europe weitet GoDaddy die eigene Kundenbasis auf 16 Millionen Anwender in 125 Länder aus. Das Unternehmen verwaltet weltweit 70 Millionen Domänen.

“GoDaddy und HEG teilen dieselbe Mission, Menschen bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu unterstützen, indem sie wirkungsvolle Onlineauftritte gestalten können”, kommentiert Blake Irving, CEO von GoDaddy. “Zusammen erleichtern wir Kleinunternehmen den Zugang zu Cloud-Services und ermöglichen es Gründern und Web-Experten, ihr Geschäft online erfolgreich auf- und auszubauen.”

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Wie GoDaddy mit der Sparte für Managed Hosting ‘PlusServer’ verfahren wird, wurde nicht bekannt. Bei Bekanntgabe der Übernahme im Dezember erklärte GoDaddy, dass man dafür “strategische Alternativen” suche, damit wurde auch ein Verkauf der Marke nicht ausgeschlossen. Im Vorfeld wurde auch spekuliert, dass die Telekom den Hoster übernehmen könnte.

Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

21 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

4 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago