Categories: ÜbernahmeUnternehmen

HaCon: Siemens übernimmt Entwickler der Bahn App

Siemens gibt die Übernahme des Hannoveraner Software-Unternehmens HaCon bekannt. Das Unternehmen hat sich auf Planungs- und Dispositions-Lösungen in den Bereichen Verkehr und Logistik spezialisiert. Eine der bekanntesten Apps des Unternehmens dürfte der Bahn Navigator sein.

Siemens bietet bereits zahlreiche Lösungen für Bahnautomatisierung und will nun mit diesem Zukauft das Angebot weiter ausbauen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Das rund 300 Mitarbeiter starke Unternehmen soll jedoch als eigenständige Tochter unter dem Dach der Siemens Bahntechniksparte geführt werden. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden und soll in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden. HaCon erwirtschaftet einen zweistelligen Millionenbetrag mit über 100 Anwenderunternehmen.

HaCon hat sich auf Software für Fahrpläne und Dispositions-Lösungen spezialisiert. Nun will Siemens mit der Technologie des Unternehmens aus Hannover die eigene Digitalisierungsstrategie im Transportwesen weiter voran treiben. (Bild: HaCon)

“Mit der Akquisition von HaCon erschließt sich – ergänzend zu unserem aktuellen Portfolio – ein völlig neuer Geschäftsbereich hinsichtlich Fahrplanerstellung und Tripplanung der Reisenden”, sagte Jochen Eickholt, CEO der Siemens-Division Mobility. “Wir setzen damit konsequent die Digitalisierungsstrategie um und eröffnen uns neue Wachstumschancen entlang der Wertschöpfungskette unserer Kunden.”

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Siemens bietet neben dem Bahnbereich auch Mobilitätslösungen im Straßenverkehr. Mit der Expertise von HaCon könne Siemens Betreibern von Schieneninfrastruktur und Personenverkehrsunternehmen nun auch Softwarelösungen für Zug- und Trassenplanung, Fahrplaninformationssysteme, neue Bezahlsysteme sowie intermodale Mobilitätsplattformen anbieten.

Tipp: Wollen Sie mehr über die Digitalisierungs-Strategien von Siemens im Schienenverkehr erfahren? Dann lesen Sie unseren Bericht über das Siemens-Lok-Werk in München-Allach.

Redaktion

Recent Posts

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

21 Minuten ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

17 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

18 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

20 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago