Categories: Management

TH Köln richtet Bachelor-Studiengang IT-Management ein

Die TH Köln bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 den Bachelorstudiengang IT-Management (Informatik) an. Er wird am Campus in Gummersbach gelehrt, ist auf sechs Semester angelegt und nach Angaben der Hochschule einen der ersten Studiengänge in Deutschland, “der explizit auf das Management von IT-Systemen und IT-basierten Diensten ausgerichtet ist.” Im Laufe des Studiums sollen die Studierenden die erforderlichen Kompetenzen erwerben, um später groß angelegte und verteilte IT-Landschaften aufbauen und betreiben zu können.

Absolventen des Studiengangs können laut Hochschule die Berufsbilder IT-Architekt, IT-Service-Manager, IT-System- oder IT-Produktverantwortlicher ausfüllen. Sie haben das erforderliche Wissen erworben, um in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen neue IT-Landschaften zu konzipieren, aufzubauen und den operativen Betrieb zu übernehmen. Auch als Schnittstelle zu externen IT-Dienstleistern können sie fungieren. Zudem verfügen sie über Expertise bei IT-Sicherheit, Cloud Computing und Service-Management.

“IT-Studiengänge legen meistens den Schwerpunkt auf Software-Entwicklung, lassen jedoch außer Acht, dass diese Software später zusammen mit ihrer Infrastruktur als Unternehmensressource gemanagt werden muss. Diese Lücke schließen wir”, erklärt der Studiengangsmanager, Professor Stefan Karsch vom Institut für Informatik. Ihm zufolge werden bereits in den ersten Semestern klassischen Module des Informatikstudiums mit Themen wie IT-Betrieb und Service-Management kombiniert.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Später werden die Kompetenzen in Modulen wie Netzbetrieb und -management, Virtualisierung sowie IT-Architektur- und Projektmanagement vertieft. Wahlpflichtfächer erlauben es den Studenten auch, sich in Themenfeldern wie Internet der Dinge (IoT), Datenbankadministration oder künstliche Intelligenz zu spezialisieren.

Einen Studiengang IT-Management haben bislang vor allem diverse Fernstudienanbieter, darunter die FOM Hochschule, die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH), die AKAD University mit Sitz in Stuttgart und die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt, offeriert. Dort kann das Fach – in der Regel berufsbegleitend – teilweise als Bachelor-Studiengang, meist aber als Master-Studiengang belegt werden.

Einen berufsintegrierenden Master-Studiengang IT-Management bietet zudem die Hochschule Mainz an. Dort ist der als Fortsetzung des dualen Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Studiengänge im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gedacht.

Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Tag ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago