Categories: Management

Citrix tauscht erneut CEO aus

Überraschend ernennt Citrix David J. Henshall, den bisherigen Chief Financial Officer, zum neuen CEO. Mit Kirill Tatarinov habe man sich im “gegenseitigen Einvernehmen” darauf geeinigt, dass der bisherige CEO das Unternehmen verlassen wird. Henshall wird nun CEO, President und Board-Member. Mark Coyle werde zwischenzeitlich die Rolle des Chief Financial Officers übernehmen.

“Wir befinden uns mitten in einer wichtigen Transformation von einem auf Produkte fokussierten Unternehmen zu einem Anbieter von cloudbasierten Lösungen”, sagte Citrix-CEO Kirill Tatarinov gestern bei seiner Eröffnungsrede im vergangenen Jahr. (Bild: Citrix)

Dieser Wechsel an der Spitze werde im Vorfeld einiger neuer strategischer Initiativen durchgefürt, heißt es von Citrix. Diese sollen “die operative Marge verbessern, die Einnahmen erhöhen und damit weitere Investitionen ermöglichen, um damit die Transformation von Citrix in ein Cloud-basiertes, Subskriptions-basiertes Business in Wachstumsbereiche wie Datensicherheit und analytische Services” führen zu können.

Diese Transformation wurde bereits zusammen mit den Zahlen für das erste Quartal 2017 angekündigt. Allerdings hatte man auch bereits bei der Absetzung von Mark Templeton vor knapp zwei Jahren ähnliche Ankündigungen gemacht. Templeton musste auf Druck des Investors Elliot Partners seinen Hut nehmen.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Tatarinov hat bereits einige wichtige Schritte eingeleitet und unter anderem die GoTo-Produkte für 1,8 Milliarden Dollar in ein Gemeinschaftsunternehmen mit LogMeIn ausgegründet. Aber auch das wurde bereits 2015 erwogen. Auch wenn Citrix in den Kernbereichen gute Umsätze macht, so bleiben die Pläne für künftige große Wachstumsbereiche fraglich und schließlich machten auch Pläne über einen Verkauf des Traditionsunternehmens die Runde.

Die Neuen Pläne sollen nun im August zusammen mit den nächsten Quartalszahlen angekündigt werden. Aber eines dürfte auch einem Investor wie Elliot Partners klar sein. Man macht ein Unternehmen wie Citrix nicht über Nacht zu einem Analytics-Anbieter.

Loading ...
Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Tag ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago