EX-CIA-Mitarbeiterin will Trump aus Twitter aussperren

Valérie Plame Wilson, eine ehemalige CIA-Mitarbeiterin, will eine Mehrheit der Twitter-Aktien erwerben. Vordingliches Ziel des geplanten Einstiegs bei dem Mikro-Blogging-Dienst ist aber nicht, ihn auf Vordermann zu bringen oder endlich ein funktionierendes und profitables Geschäftsmodell durchzusetzen, sondern lediglich einen Mann von dessen Nutzung auszuschließen: Donald Trump.

Der US-Präsident hat nach Ansicht von Valérie Wilson auf Twitter “viele schreckliche Dinge getan”. Seine Tweets – von denen man nahezu den Eindruck hat, sie seien die einzige Quelle für die politische Berichterstattung in den USA – schadeten dem Land und brächten Menschen in Gefahr. Ausschlaggebend für Wilson war aber offenbar Trumps Tweet, in dem er einen Atomschlag gegen Nordkorea andeutete.

Brachte für die ehemalige CIA-Mitarbeiterin Valérie Wilson das Fass zum überlaufen: Trumps Droh-Twet gegen Nordkorea (Screenshot: silicon.de bei GoFundMe)

Noch könne man Trump seine Nuklearwaffen nicht wegnehmen, aber man könne ihn seines größten Megaphones berauben und ihn aufhalten, das Jüngste Gericht herbeizu-twittern, erklärt Wilson auf GoFundMe und ordnet ihre Kampagne selbstbewusst in der Kategorie “Wohltätigkeit” ein.

Allerdings fehlt ihr noch das nötige Kleingeld. Um eine ausreichende Mehrheit an Twitter übernehmen zu können, soll die runde Summe von einer Milliarden Dollar aufgebracht werden. Bislang ist zwar die Resonanz groß, die Spendenbereitschaft aber nicht ganz so groß: Aktuell haben 158 Spendern 6812 Dollar zugesagt.

158 Spender haben sich bereits mit über 6800 Dollar an der Anti-Trump-Kampagne auf GoFundMe beteiligt (Screenshot: silicon.de)

Falls nicht die erforderliche Summe zusammenkommt, um eine Kontrollmehrheit an Twitter zu erwerben, will Wilson wenigsten prüfen, ob sich ein “bedeutender Anteil” der Aktien erwerben lässt und sich auf der Grundlage dann die Absicht, Doanld Trump bei Twitter rauszuwerfen, auf der Aktionärsversammlung vorbringen lässt. Das dürfte schwierig werden: Eine Untersuchung hat jüngst gezeigt, dass Twitter ohne den “Größten Twitterer aller Zeiten” (GröTwitZ) ein Fünftel seines Marktwertes – ungefähr 2 Milliarden Dollar – einbüßen würde.

Falls sich das Vorhaben nicht in die Tat umsetzen lässt oder falls Geld übrig bleibt, soll der eingesammelte Betrag vollständig an die Organisation GlobalZero gespendet werden. Die setzt sich zwar nicht direkt für die Absetzung von US-Präsident Trump ein, aber wenigstens für die komplette Abschaffung von Nuklearwaffen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

3 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

3 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

20 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

21 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

23 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago