Phishing-Attacke über LinkedIn

In einer Attacke werden über vertrauenswürdige LinkedIn-Konten Phishing-Kampagnen gestartet. Dabei werden aus gekaperten Konten über Mail oder private Nachrichten Phishing-Links an Mitglieder des Business-Netzwerkes aber auch an externe verschickt, wie das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes jetzt in einem Blog mitteilt.

Opfer werden über gehackte, vertrauenswürdige Konten kontaktiert. (Bild: Malwarebytes)

Was diese Kampagne laut Malwarebytes von anderen unterscheidet, ist der Umstand, dass auch langjährige und vertrauenswürdiger Konten gehackt wurden. Auch Premium-Accounts sollen dazugehören.

Über das Netzwerk können Mitglieder andere LinkedIn-Benutzer, auch wenn diese keinen direkten Kontakt haben, über die Funktion InMail kontaktieren.

Die bösartige Nachricht enthält einen Verweis auf ein freigegebenes Dokument sowie einen Kurz-Link, der auf eine Phishing-Site für Google Mail und andere E-Mail-Provider verweist. Die Opfer sollen sich dort anmelden.

Die Getäuschten, die Benutzernamen für Gmail, Yahoo und AOL, Passwörter und Telefonnummer weitergeben haben, sehen nicht sofort, dass sie Opfer einer Phishing-Attacke geworden sind. Anschließend wird den Opfern ein weiteres Dokument zugestellt, das scheinbar von der Vermögensverwaltung Wells Fargo stammt und das auf Google Docs gehostet wird.

Potentielle Opfer, die über InMail kontaktiert werden, werden ebenfalls auf das Dokument geleitet. InMail ist eigentlich eine vertrauenswürdige Kommunikationsform, die LinkedIn lediglich zahlenden Kunden anbietet.

Anwender können nur eine gewisse Anzahl von Nachrichten kostenpflichtig verschicken. Daher war dieser Kanal für Hacker eher uninteressant, weil dadurch Kosten entstehen. Im aktuellen Fall aber bezahlen die Hacker nicht selbst, sondern sie verwenden die Credits der kompromittierten Konten.

Ausgewähltes Whitepaper

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Von LinkedIn heißt es, dass zwar die Übertragung der Mails sicher ist, dass aber dennoch die Inhalte der Nachrichten unsicher sein können. In dieser Attacke werden die Nachrichten zudem mit einem “Security Footer” verschickt, der eigentlich Phishing-Mails verhindern soll, indem Position oder Arbeitgeber in dem Footer eingeblendet werden. Anwender können diese Informationen aber auch verändern.

In beiden Fällen bekommen die potentiellen Opfer jedoch diese Nachricht zu lesen:

“I have just shared a document with you using GoogleDoc Drive,

View shared document http://ow.ly/[…]”

Der Klick auf den Link öffnet folgende Seiten und Dokumente:

ow[.]ly/qmxf30eWLyN
dgocs[.]gdk.mx/new/index.php
dgocs[.]gdk.mx/new/index.php?i=1
cakrabuanacsbali[.]com/wp-rxz/index.php

Wie viele Accounts gehackt wurden oder ob stets neue URL-Abkürzungen verwendet werden, sei bislang nicht bekannt, heißt es von Malwarebytes. Daher lasse sich auch der Umfang der Kampagne derzeit schlecht bemessen, heißt es von dem Sicherheitsanbieter.

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

8 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

9 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago