Categories: MobileNotebook

Microsoft kündigt Surface Book 2 an

Microsoft hat heute das Surface Book 2 angekündigt. Grundsätzlich wird es davon Ausführungen mit Displaydiagonalen von 13,5 und 15 Zoll geben. In Deutschland kommt allerdings nur die kleinere in den Handel. Sie kann in vier Ausstattungsvarianten ab 9. November vorbestellt werden. Ausgeliefert werden soll der Microsoft-Rechner in Deutschland dann ab 16. November. Euro-Preise hat das Unternehmen noch nicht genannt, es spricht aber von einem Einstiegspreis von 1499 Dollar.

Das Surface Book 2 wird immer von einer Intel-CPU angetrieben. Je nach Modellvariante kommen ein Dual-Core Prozessor der 7. Generation (i7-8650U, i7-8650U oder i5-7300U) oder ein Quad-Core Prozessoren der 8. Generation (i7-8650U) zum Einsatz. Außerdem ist bei der Variante mit Core-i5-CPU eine Intel HD Graphics 620 an Bord. Bei den Core-i7-Varianten kommt laut Surface Book 2 Datenblatt (PDF) zusätzlich eine Grafikkarte aus Nvidias GeForce-Reihe (GTX 1050) zum Einsatz. Zwei Varianten kommen mit 8 GByte RAM, zwei weitere mit 16 GByte Arbeitsspeicher.

Das Display der in Deutschland angebotenen 13,5-Zoll-Modelle des Surface Book 2 löst 3000 mal 2000 Bildpunkte auf (267 ppi). Sie wiegen je nach verbautem Prozessor zwischen 1533 und 1642 Gramm. Der Tablet-Teil alleine kommt auf 719 Gramm. Als Akkulaufzeit gibt Microsoft bis zu 17 Stunden an. Der Tablet-Teil alleine hat eine Autonomiezeit von maximal fünf Stunden.

Zur Ausstattung gehören für die Datenkommunikation WLAN ((802.11a/b/g/n/ac), und Blutooth 4.1. An Schnittstellen sind zweimal USB Type-A 3.1 und einmal USB Type-C, ein Kartenleser (SDXC) sowie ein Kopfhöreranschluss vorhanden. An dem wird Dolby Atmos unterstützt. Microsoft verbaut zudem Sensoren für Umgebungslicht, Beschleunigung, ein Gyroskop sowie ein Magnetometer.

In der Vorderseite sitzt eine 5-Megapixel-Kamera für Videos mit 1080p und 30 fps. Die Kamera in der Rückseite nimmt mit einem 8-Megapixel-Sensor auf und arbeitet zudem mit Autofokus. Stereo-Lautsprecher mit Dolby-Audio-Premium gehören ebenfalls zur Ausstattung.



Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

15 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

16 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago