Categories: MobileSmartphone

Neue Details zum Nokia 9 durchgesickert

HMD Global hat bei der Federal Communications Commission erste Spezifikationen für das neue Handy-Modell Nokia 9 vorgelegt. Das Gerät werde demnach über ein 5,5-Zoll-Display verfügen und damit etwas größer ausfallen als der Vorgänger Nokia 8. Das Gerät verfügt über ein 5,3-Zoll Display.

Das Nokia 8 ist in den Farben Stahlgrau, Tampered Blue, Polished Copper und Polished Blue erhältlich. (Bild: HMD Global)

Wie das Nokia 8 wird das Nokia 9 einen Snapdragon 835 SoC (System on a Chip) haben. Dafür liefert das neue Gerät mit bis zu 128 GByte doppelt so viel internen Speicher wie das Nokia 8. Auf der Rückseite verfügt das Nokia 9 über eine 12-Megapixel-Kamera mit einem 13-Megapixel-Sensor. Die Vorderseite des Android-Oreo-Gerätes ist mit einer 5 Megapixel-Kamera ausgerüstet.

Ausgewähltes Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Der Akku hat eine Kapazität von 3,250 mAh und lässt sich mit einem 18-Watt-Schnellladesystem aufladen. Das Nokia 8 verfügt über einen auswechselbaren Akku mit 3090 mAh. Der Nokia-Antrag, der von GSMArena veröffentlicht wurde, schweigt sich aber über weitere Details wie etwa die Größe des RAM aus. Vergleicht man aber den Wert des Nokia 8, dann könnte das Nokia 9 mindestens 4 GByte RAM bekommen.

(Bild: FCC)

Mit dem Nokia 9 bekommt HMD Global auch noch einmal die Chance ein echtes Premiumgerät zu liefern und einige Details, die beim Nokia 8 noch etwas unausgereift wirken, nachzubessern. Anders als das Samsung S8 ist es nicht wasserfest und bietet kein Edge-to-Edge-Display. Was HMD Global allerdings besser als viele anderen Hersteller macht, ist die Geräte schnell mit Updates zu versorgen.

Ausgewähltes Whitepaper

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Dementsprechend sehen Kritiker das Nokia 8 im Vergleich mit anderen Topgeräten als etwas zu teuer an. Über den Preis für das Nokia 9 liegen derzeit aber noch keine Informationen vor.

Das Nokia 9 wird dann das siebte Modell sein, das von dem finnischen HMD Global unter der Marke Nokia auf den Markt gebracht wird. HMD Global hat sich sämtliche Markenrechte für Smartphones unter der Marke Nokia für 10 Jahre gesichert. Das Unternehmen setzt sich hauptsächlich aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern zusammen. Microsoft war mit dem Versuch gescheitert, die Geräte mit Windows Phone einer größeren Nutzerschaft schmackhaft zu machen.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Martin Schindler

Martin Schindler schreibt nicht nur über die SAPs und IBMs dieser Welt, sondern hat auch eine Schwäche für ungewöhnliche und unterhaltsame Themen aus der Welt der IT.

Recent Posts

Bitkom-Umfrage: Klimaschutz treibt Digitalisierung der Landwirtschaft

Sensoren analysieren die Bodengesundheit, KI hilft beim Düngen, IoT steuert die Bewässerung – 68% der…

1 Tag ago

Studie: Hoher News-Konsum senkt Arbeitsproduktivität

Adobe hat Manager und Mitarbeitende gefragt, ob negative politische Nachrichten ihre Produktivität beeinträchtigen. Die große…

2 Tagen ago

Leitlinien für Cyber-Security – Grundlagen für Neulinge

Die Erfahrung zeigt, dass manche Unternehmen noch immer kein Fachpersonal für Cyber-Security beschäftigen. Natürlich lässt…

2 Tagen ago

Studie: Angriffe auf Browser nehmen deutlich zu

Der Anstieg vom ersten zum zweiten Quartal liegt bei 23 Prozent. Cyberkriminelle interessieren sich vor…

3 Tagen ago

Turnstile: Cloudflare stellt Alternative zu Captchas vor

Turnstile arbeitet im Hintergrund und ersetzt Captchas vollständig. Für die Lösung einer Herausforderung benötigen Nutzer…

3 Tagen ago

Schmiergeld: US-Börsenaufsicht verhängt erneut Bußgeld gegen Oracle

Es geht um Verstöße gegen ein Anti-Korruptionsgesetz. Demnach zahlten Niederlassungen von Oracle in der Türkei,…

3 Tagen ago