Categories: Workspace

SD Express bietet Übertragungsraten von bis zu 985 MByte/s

Die SD Association hat auf dem Mobile World Congress Shanghai neue Standards für SD- und microSD-Karten angekündigt, die die maximal möglichen Übertragungsraten und Speicherkapazitäten auf eine neues Level heben.

Für mehr Tempo sorgt dabei das neue Interface SD Express (SDEX), das auf PCI Express und NVMe basiert und eine maximale Übertragungsrate von 985 MBytes/s bietet. Darüber hinaus sorgt SD Ultra Capacity (SDUC) für eine Erhöhung der maximale Speicherkapazität von 2 TByte mit SDXC auf 128 TByte mit SDUC.

SD Express erlaubt eine Kombination mit den bisherigen SDHC- und SDXC- als auch mit den neuen SDUC-Karten. SD Express bleibt dabei kompatibel zu bisher verfügbaren UHS-1-Adaptern. Das wird über die zweite Kontaktreihe realisiert, was allerdings dazu führt, dass neuere Modelle mit UHS II- und III-Interface nicht mehr kompatibel sind respektive nur im UHS-1-Modus (UHS104) genutzt werden können.

Die SD Association will mit den neuen Standards für zukünftige Anforderungen gerüstet sein, die durch die datenintensive drahtlose Kommunikation, Super-Slow Motion Video, RAW Continuous Burst Modus und 8K Videoaufnahme und -wiedergabe und 360 Grad Kameras/Videos hervorgerufen werden.

Bis es aber Modelle auf Basis des neuen Standards in der vollen Ausbaustufe geben wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Außerdem dürften entsprechende Lösungen anfangs sehr teuer sein. Bisher wurde beispielsweise der aktuelle Standard mit einer Maximalkapazität von 2 Terabyte für microSD-Karten nicht ausgereizt. Hier liegt das Limit derzeit bei 400 GByte.

Redaktion

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

13 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

14 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Tag ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago