Categories: Unternehmen

iPhone 8 meistverkauftes Smartphone

Nach der neuesten Studie von Counterpoints Market Pulse hat Apple mit dem iPhone 8 wieder den Spitzenplatz in der weltweiten Bestsellerliste der Smartphones erreicht. Die Verkäufe von Samsungs Galaxy S9 waren in Europa etwas schwächer als im April, in den USA hingegen stabil. Letztendlich landet das S9+ nach dem Spitzenplatz im April nur noch auf dem

Xiaomi hat laut den Analysten in seinem Heimatmarkt an Dynamik gewonnen und setzt seine gute Entwicklung in Indien fort. Das chinesiche “Apple” verzeichnete starke Absätze der Smartphones-Serie 5A und 5 Plus. Das Unternehmen hat eine gute Marktdurchdringung im mittleren bis erschwinglichen Premium-Markt in China. Zusätzliche Impulse erwarten die Marktforscher von dem kürzlich eingeführten Mi 8. Außerdem profitiere der chinesiche Hersteller durch die Erweiterung seiner Offline-Präsenz mit dem neuen Mi Home und Mi Preferred Partner Retail in Indien. Der Anteil der Offline-Verkäufe stieg von 30 Prozent im April auf 35 Prozent im Mai 2018 in Indien.

Huawei wuchs in seinem Heimatmarkt und Indien mit der P20-Serie. Dazu zählen die Modelle P20, P20 Pro und P20 Lite, die zusammen einen Anteil von 2,6 Prozent erreichten, obwohl nur das P20 Lite als Einzelprodukt tatsächlich in den Top 10 zu finden ist.

Vivo X21 hat laut Counterpoint mit seiner In-Display-Fingerprint-Funktion Marktanteile gewinnen können. Das Gerät wurde und wird stark beworben, etwa auch bei der Fußball WM in Russland.

Oppo konnte mit dem A83 punkten und erreichte wieder die Top-10, nachdem es im April dort nicht zu finden war. Außerdem habe die Firma im Heimatmarkt mit den Modellen R15 und R15 Dream Mirror Edition gut Verkäufe erzielen können.

Smartphonemarkt ist gesättigt

Laut den Analysen von Marktforschern, die einen längeren Zeitraum betrachten, scheint der Smartphonemarkt seit einiger Zeit gesättigt. Nach einem Rückgang in Q4/2017 hat Gartner für die ersten drei Monate 2018 ein leichtes Plus verzeichnet.

Nach Angaben von Gartner sind die weltweiten Verkäufe von Smartphones im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent gewachsen. Es wurden fast 384 Millionen Smartphones verkauft, was 84 Prozent aller verkauften Mobiltelefone entspricht.

“Die Nachfrage nach Premium- und High-End-Smartphones litt weiterhin unter den geringen zusätzlichen Vorteilen beim Upgrade”, sagt Anshul Gupta, Research Director bei Gartner. “Die Nachfrage nach Einsteiger-Smartphones (unter 100 Dollar) und Low-Midtier-Smartphones (unter 150 Dollar) stieg aufgrund besserer Modelle.”

Die anhaltende Schwäche des Mobilfunkmarktes in China begrenzt auch das Wachstumspotenzial der weltweit führenden Marken, darunter vor allem der chinesische Marken wie OPPO und Vivo, die über 70 Prozent ihres Umsatzes im Reich der Mitte erwirtschaften.

Samsung Wachstum verlangsamt, Apple Anteil steigt

Die für das mittlere Segment vorgesehenen Smartphones von Samsung standen weiterhin im Wettbewerb mit chinesischen Marken, was zu einem Rückgang des Absatzes gegenüber dem Vorjahr führte. Und dies trotz der früheren Markteinführung der Flaggschiffmodelle Galaxy S9/S9+ im Vergleich zum S8/S8+ im Jahr 2017 und trotz der positiven Auswirkungen des Galaxy Note 8 auf den Umsatz von Samsung im ersten Quartal 2018. Die Wachstumsrate von Samsung für Smartphones wird 2018 unter Druck bleiben, da die chinesische Marken in Europa und Lateinamerika zunehmend expandieren. Samsung steht laut Gartner vor dem Problem, den durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) seiner Smartphones zu erhöhen, während die Konkurrenz durch chinesische Marken zunimmt. Wie das gelingen soll, bleibt ungewiss, da Samsung gerade versucht, durch Preissenkungen den Verkauf seiner Premium-Smartphones anzukurbeln.

Im ersten Quartal 2018 kehrte der Absatz von Apple-Smartphones mit einem Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr wieder auf Wachstumskurs zurück. “Auch wenn die Nachfrage nach Apples iPhone X die des iPhone 8 und des iPhone 8 Plus übertraf, leidet der Anbieter unter einer Nachfrageschwäche, was im ersten Quartal 2018 zu einem geringeren als erwarteten Wachstum führte”, so Gupta. “Mit seinem ausschließlichen Fokus auf Premium-Smartphones muss Apple das Gesamterlebnis seiner iPhones der nächsten Generation deutlich steigern, sodass dies in naher Zukunft zu einem soliden Wachstum führt”.

Huawei und Xiaomi bleiben die großen Gewinner

Huaweis aktualisiertes Smartphone-Portfolio trug laut Gartner dazu bei, seine Position als Nummer 3 der weltweiten Smartphone-Hersteller zu stärken. “Mit einem Wachstum von 18,3 Prozent im ersten Quartal 2018 konnte Huawei die Lücke zu Apple schließen”, so Gupta. “Sein zukünftiges Wachstum hängt jedoch zunehmend davon ab, ob der Anbieter seinen Anteil in den asiatisch-pazifischen Schwellenländern erhöhen und Probleme auf dem US-Markt durch Stärkung der Marke lösen kann. Huaweis Versuch, sein Premium-Smartphone-Portfolio mit den kürzlich eingeführten Modellen P20, P20 Pro und Honor 10 zu erweitern, trägt zur Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit und seines Wachstumspotenzials bei”.

Xiaomi war der klare Gewinner des ersten Quartals und erzielte ein Wachstum von 124 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Xiaomis aktualisiertes Portfolio an Smartphones und seine aggressive Preisstrategie halfen dem Unternehmen, im ersten Quartal 2018 den vierten Platz zu halten. “Diese Strategie führte zu einem Wachstum von 330 Prozent in der aufstrebenden Region Asien/Pazifik”, sagte Gupta.

Im Markt für Smartphone-Betriebssysteme erzielten Googles Android und Apples iOS im ersten Quartal 2018 Zuwächse in Einheiten, während der Anteil von Android mit 85,9 Prozent (Minus 0,2) leicht rückläufig war, konnte iOS von 13,7 auf 14,1 Prozent etwas zulegen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

23 Minuten ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

52 Minuten ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

16 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

20 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Tag ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago