Categories: MobileSmartphone

Studie: Magnete des iPhone 12 können implantierte medizinische Geräte beeinflussen

Die mit dem iPhone 12 eingeführten Magnete, die den MagSafe-Ladeanschluss unterstützen, haben möglicher negative Auswirkungen auf implantierte Defibrillatoren. Das ist das Ergebnis einer Studie (PDF) von Ärzten des Henry Ford Hospital in Detroit (Michigan). Sie warnen, dass die neuen Magnete unter Umständen “eine lebensrettende Therapie bei einem Patienten verhindern, insbesondere wenn das Telefon in einer oberen Brusttasche getragen wird”.

Die Magnete sind ringförmig unterhalb der rückwärtigen Gehäuseabdeckung des iPhone 12 angebracht. Sie sollen ein iPhone korrekt ausrichten, wenn es mit einem MagSafe-Ladeadapter drahtlos geladen wird.

Schon 2009 hatte Forscher darauf hingewiesen, dass jegliche magnetischen Felder mit einer Stärke von mehr als 10 Gauss die internen Systeme eine implantierten Defibrillators stören können. Als mögliche Quelle kommen neben Magneten auch Funkgeräte und elektronische Ausrüstung in Frage.

Die Arzte des Henry Ford Hospital wollten indes herausfinden, ob die Magnete des Ende 2020 vorgestellte iPhone 12 stark genug für diese Effekte sind. “Sobald das iPhone über den linken Brustbereich in die Nähe des Defibrillators gebracht wurde, wurde eine sofortige Aussetzung der Therapien festgestellt, die für die Dauer des Tests anhielt. Dieses Ergebnis wurde mehrfach mit verschiedenen Positionen des Telefons über der Tasche reproduziert”, so die Ärzte. Bei älteren Smartphone ohne Magnete im Gehäuse sei anderen Studien zufolge das Risiko von elektromagnetischen Interferenzen minimal.

Erst kürzlich hatte Apple selbst in einem Support-Artikel auf dieses Risiko hingewiesen. Apple betonte aber auch, dass vom iPhone 12 kein höheres Risiko für Interferenzen mit medizinischen Geräte ausgehe als von früheren iPhone-Modellen. Trotzdem rät Apple Nutzern von Herzschrittmachern und Defibrillatoren, einen Mindestabstand von “15 oder mehr als 30 Zentimetern” zu einem iPhone oder MagSafe-Zubehör einzuhalten. Zudem verweist Apple auf Empfehlungen der Hersteller der medizinischen Geräte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

10 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

11 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago