Categories: MobileMobile Apps

Shareit: Zero-Day-Lücken in Android-App mit einer Milliarde Downloads entdeckt

Die Android-Version der App Shareit enthält offenbar mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken. Unbefugte versetzten sie in die Lage, Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Laut Google Play Store zählt die Anwendung mehr als eine Milliarde Downloads.

Entdeckt wurden die Schwachstellen von einem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Trend Micro. Ihm zufolge ist der Anbieter der App, das Unternehmen Smart Media4U Technology, bereits seit drei Monaten über die Fehler informiert. Die notwendigen Patches seien bisher allerdings nicht bereitgestellt worden.

Die App Shareit dient der Übertragung und dem Teilen von Inhalten von einem Smartphone zu einem anderen. Der Anbieter verspricht einen “schnellen Cross-Plattform-Transfer” von Videos, Music, Bildern und GIF-Dateien. Die App fordert unter anderem Berechtigungen für den Zugriff auf Kontakte, den USB-Speicher, den internen Speicher, Kamera und Mikrofon, Standortdaten und WLAN-Verbindungen ein.

Auslöser ist laut Echo Duan, Mobile Threats Analyst bei Trend Micro, dass die App den Zugriff auf ihren Code nicht ausreichend einschränkt. Beispielsweise sei eine schädliche App in der Lage, eigene Befehle an die Shareit-App zu senden, um deren Funktionen zu kapern. Außerdem könnten lokale Dateien der App überschrieben und sogar weitere Apps ohne Wissen des Nutzers installiert werden.

Darüber hinaus soll die Shareit-App anfällig für einen als Man-in-the-Disk bezeichneten Angriff sein, den Forscher von Check Point erstmals im Jahr 2018 beschrieben. Dabei gibt eine App unerlaubter Weise Zugriff auf gemeinsam mit anderen Apps genutzte Speicherbereiche. Deren Inhalte können dort von Hackern bearbeitet, gelöscht oder durch eigene Inhalte ersetzt werden.

“Wir haben die Anfälligkeiten an den Anbieter gemeldet, der bisher nicht reagiert hat”, sagte Duan im Gespräch mit ZDNet USA. “Wir haben uns entschieden, unsere Forschung drei Monate nach der Meldung zu veröffentlichen, da viele Benutzer von diesem Angriff betroffen sein könnten und da der Angreifer vertrauliche Daten stehlen kann.”

Auch Google sei über das Problem informiert. Derzeit ist die Shareit-App aber weiterhin uneingeschränkt im Play Store verfügbar. Den dort hinterlegten Angaben zufolge wurde die App zuletzt am 9. Februar aktualisiert.

Der Shareit-Entwickler brüstet sich auf seiner Website mit 1,8 Milliarden Nutzern in mehr als 200 Ländern weltweit. Die iOS-Version der App ist indes nicht betroffen, da sie eine andere Codebasis hat.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

6 Tagen ago