Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Box steht vor Verkauf

Box sucht angeblich einen Käufer. Das berichtet die Agentur Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Auslöser ist demnach der Hedgfonds Starboard Value, der Kritik an der Entwicklung des Aktienkurses des Cloud Service Providers geäußert haben.

Dem Bericht zufolge wurden bereits Gespräche mit möglichen Kaufinteressenten sowie Investmentfirmen geführt. Ein Verkauf des Unternehmens sei allerdings noch ungewiss.

Die Gerüchte bescherten der Box-Aktie indes gestern ein neues 52-Wochen-Hoch von 26,47 Dollar. Im Verlauf des Handelstags verteuerte sich das Papier um 1,08 Dollar oder 4,79 Prozent auf 23,65 Dollar, wobei der Preis im nachbörslichen Handel wieder um 0,25 Prozent nachgab. Ein von Reuters befragter Analyst geht davon aus, dass Box einen Verkaufspreis von mehr als 34 Dollar je Aktie erzielen könnte.

Starboard Value soll indes angekündigt haben, eigene Kandidaten für das Board of Directors von Box aufzustellen. Man sei unzufrieden mit der Leistung von Box, da es dem Unternehmen nicht gelungen sei, von der COVID-19-Pandemie und dem damit verbundenen Trend zum Home Office zu profitieren – was vielen anderen Cloud-Anbietern zuletzt deutliche Zuwächse bescherte.

Anfang des Monats hatte Box seine Bilanz für das vierte Quartal vorgelegt. Seine Umsatz steigerte das Unternehmen um 8 Prozent auf 198,9 Millionen Dollar. Der Jahresumsatz kletterte sogar um 11 Prozent auf 770,8 Millionen Dollar. Box-CFO Dylan Smith erklärte zudem, er rechne mit einer Erholung der Nachfrage im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen im laufenden Fiskaljahr, die sich Mitte 2020 abgeschwächt hatte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Verband der Internetwirtschaft: Digitalisierungsampel der Koalition steht auf rot

Eco macht den 10-Punkte-Check: Ein Jahr nach ihrer Vereidigung konnte die Ampel ihre digitalpolitischen Ziele…

11 Stunden ago

Trends Folge 6: Wie lässt sich in der IT Energie sparen?

Von der Ressourcen- über die Produktions- bis hin zur Verbrauchsfrage: 2023 wird im Zeichen der…

12 Stunden ago

Industriespionage mit chinesischem Hintergrund

Die Bitdefender Labs haben eine komplexe Attacke aufgedeckt und analysiert. Urheber war höchstwahrscheinlich die APT-Gruppe…

12 Stunden ago

Interview: Wo steht Gaia-X heute?

Gaia-X soll Daten-Souveränität und selbstbestimmte Wertschöpfungsketten in einem geschützten Umfeld ermöglichen.

14 Stunden ago

Rekordpatchday: Google stopft im Dezember 232 Löcher in Android

Allein 77 Fixes stehen für die Pixel-Geräte zur Verfügung. Insgesamt 20 Anfälligkeiten stuft Google als…

17 Stunden ago

IDC: PC- und Tabletmarkt schrumpft 2022 voraussichtlich um 12 Prozent

Auch im Jahr 2023 ist nicht mit einem Wachstum zu rechnen. Die Absatzzahlen bleiben aber…

19 Stunden ago