Categories: MobileMobile OS

Google startet Android Ready SE Alliance

Google hat einen Interessenverband gegründet, der neue Einsatzgebiete für Android-basierte Geräte ermöglichen soll. Die Android Ready SE Alliance soll vor allem Funktionen voranbringen, die auf Googles Sicherheitschip Titan M sowie den hardwarebasierten Schlüsselspeicher StrongBox aufbauen. Als Beispiele nennt Google digitale Schlüssel für Autos, Büros und Wohnungen, digitale Ausweisdokumente wie Führerscheine und eMoney-Lösungen wie Geldbörsen.

“All diese Funktionen müssen auf manipulationssicherer Hardware laufen, um die Integrität der ausführbaren Anwendungen und der Daten, Schlüssel und Brieftaschen des Benutzers zu schützen”, schreiben Sudhi Herle und Jason Wong von Googles Android-Team in einem Blogeintrag. “Die meisten modernen Telefone enthalten jetzt diskrete manipulationssichere Hardware, die als Secure Element (SE) bezeichnet wird. Wir glauben, dass dieses SE die beste Möglichkeit ist, neue Einsatzgebiete für Verbraucher zu erschießen.”

Die Entwicklung neuer Funktionen will Google nun zusammen mit OEM-Partnern wie Giesecke+Devrient aus München, Kigen, NXP, STMicroelectronics und Thales vorantreiben. Zu diesem Zweck macht Google eine Version von StrongBox für Secure Elements allgemein verfügbar.

Google betont, dass die Initiative nicht auf Smartphones und Tablets beschränkt ist, auf denen das Mobilbetriebssystem Android läuft. StrongBox sei auch für WearOS, Android Auto Embedded und Android TV erhältlich. Voraussetzung für den Einsatz von StrongBox for SE sei unter anderem eine validierte SE-Hardware.

Anfänglich wird sich Google nach eigenen Angaben mit der Initiative auf zwei Bereiche konzentrieren: elektronische Führerscheine und Ausweispapiere sowie digitale Autoschlüssel. Die zugehörigen Android-Funktionen seien bereits in Arbeit. Weitere Details hält Google auf seiner v bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

7 Stunden ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

7 Stunden ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

22 Stunden ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

22 Stunden ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago