Categories: Workspace

Intel stellt mobile Core-H-Prozessoren der elften Generation vor

Intel hat die elfte Generation seiner Core-Prozessoren um die ersten Modelle der sogenannten H-Series erweitert. Sie ist auf Laptops für Gamer, Kreative und Technikbegeisterte ausgerichtet. Zudem stehen neue Xeon-Prozessoren für mobile Workstations zur Verfügung.

Die neuen Prozessoren gehören zur Tiger-Lake-Familie, die wiederum auf den Willow-Cove-CPU-Kernen basiert. Das neue Spitzenmodell Core i9-11980HK bezeichnet Intel sogar als schnellsten Single-Thread-Laptop-Prozessor weltweit. Gegenüber seinem Vorgänger soll die Single-Thread-Leistung um 10 Prozent steigen, die Multi-Thread-Performance sogar um 19 Prozent.

Die hohe Leistung wird beim i9-11980HK durch 8 Kerne, die Multithreading beherrschen, und 24 MByte Level-3-Cache ermöglicht. Den Basis-Takt gibt Intel mit 2,6 GHz an. Zwei Kerne lassen sich auf bis zu 5 GHz beschleunigen – alle achte Kerne zusammen erreichen im Turbo-Modus bis zu 4,5 GHz. Beim Basis-Modell i5-11260H stehen 6 Kerne mit Multithreading und 12 MByte Level-3-Cache zur Verfügung, die zwischen 2,6 GHz (Basis-Takt) und 4,4 GHz (Single-Turbo) schnell sind.

Hergestellt werden die neuen CPUs in Intels 10-Nanometer-SuperFin-Verfahren. Sie unterstützten 20 PCIe-4.0-Lanes und weitere 44 PCIe-3.0-Lanes, Thunderbolt 4 und auch WLAN 6E.

Bei Spiele-Benchmarks soll der Core i9-11980HK nicht nur seinen direkten Vorgänger, sondern auch AMDs Ryzen 9 5900HX um bis zu 26 Prozent übertreffen. Überarbeitet wurde aber auch die interne Grafikeinheit. Fotos soll der Prozessor um bis zu 22 Prozent schneller verarbeiten. Für Office-Arbeitslasten nennt Intel ein Plus von bis zu 14 Prozent.

Intel zufolge planen die Partner des Unternehmens derzeit 80 verschiedene Laptop-Designs, die auf den neuen Prozessoren basieren. An die Hersteller seien zudem bereits mehr als eine Millionen der neuen CPUs ausgeliefert worden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

IT-Sicherheitsrisiko: Smarte Kleidung

Mit Techwear und Smart Fashion wird Mode mit fortschrittlicher Technologie kombiniert und vernetz – KI…

5 Stunden ago

KI im Mittelstand: Welche Bereiche profitieren am meisten

Im IT-Deep-Dive-Podcast spricht Ingo Notthoff mit Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und…

1 Tag ago

Confare Impact Awards 2024: #HumanXperience in der IT

Per Online-Voting haben die Teilnehmer Top-CIOs von Apleona, Lufthansa Cargo, Deutsche Bahn, nix und Deutsche…

1 Tag ago

Malware-Ranking August: CloudEye verursacht 18 Prozent der Infektionen

Anteil des Windows-Downloader stieg um fünf Prozentpunkte. Check Point zeigt zudem die schwerwiegenden Konsequenzen der…

2 Tagen ago

Backup & Recovery und die Rolle von KI, Immutability und Air Gap

Interview mit Hermann Behnert, Geschäftsführer bei SCHIFFL IT über Angriffe auf Backup-Prozesse und deren Folgen.

2 Tagen ago

KI und lernende Systeme im Security Operation Center

Telekom eröffnet Master Security Operations Center in Bonn / Analysiere von mehreren Milliarden sicherheitsrelevanter Daten…

2 Tagen ago