Cyberangriff: Fleischproduzent JBS stellt Produktion ein

Der Fleischkonzern JBS wurde das Opfer eines Cyberangriffs. Betroffen sind die Niederlassungen des aus Brasilien stammenden Unternehmens in den USA und Australien. Sie stellten als Folge ihren Schlachtbetrieb vorübergehend ein.

Wie Bloomberg berichtet, sind in den USA fünf Standorte betroffen. Sie sollen zusammen rund 22.500 Rinder pro Tag verarbeiten. Das Unternehmen wies am Wochenende darauf hin, dass sich Lieferungen und andere Transaktionen verzögern werden.

In einer Stellungnahme von JBS heißt es, dass die betroffenen Server abgeschaltet wurden. Backup-Server seien nicht betroffen. Auch sei es gelungen, alle Server mit Kundendaten abzusichern. “Dem Unternehmen sind keine Hinweise darauf bekannt, dass Kunden -, Lieferanten- oder Mitarbeiterdaten durch den Vorfall kompromittiert oder missbraucht wurden”, teilte JBS mit.

Aufgrund der Bedeutung des Unternehmens für die Lebensmittelversorgung äußerte sich nun auch das Weiße Haus zu dem Angriff. Demnach ist es Unbekannten gelungen, eine Ransomware in die Systeme des Fleischkonzerns einzuschleusen. Die Hintermänner vermutet die US-Regierung in Russland. “Das Weiße Haus tritt in dieser Angelegenheit direkt mit der russischen Regierung in Kontakt und vermittelt die Botschaft, dass verantwortungsvolle Staaten Ransomware-Kriminellen keinen Unterschlupf gewähren”, sagte eine Sprecherin.

Unklar ist derzeit offenbar noch, welche Folgen die Attacke auf die Fleischversorgung haben wird. Laut Weißen Haus wurde auch das Landwirtschaftsministerium eingeschaltet, das gestern aufgrund des Vorfalls nicht in der Lage war, aktuelle Großhandelspreise für Rind- und Schweinefleisch zu veröffentlichen. Aus den verfügbaren Daten des Ministeriums soll jedoch hervorgehen, dass zuletzt 27.000 Rinder weniger pro Tag in den USA geschlachtet wurden als in der Vorwoche.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

24 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago