Categories: BrowserWorkspace

Mozilla entwickelt datenschutzfreundliche Data-Sharing-Plattform für Firefox

Mozilla hat eine neue Data-Sharing-Plattform namens Rally angekündigt, die Nutzern mehr Kontrolle darüber geben soll, wie sie ihre Daten mit Dritten teilen. Die als Add-on für Firefox erhältliche Plattform ermöglicht Datenspenden für Forschungsprojekte. Ziel ist die Entwicklung von Ressourcen, Werkzeugen und “möglicherweise sogar Richtlinien, die Menschen wie Sie befähigen, ein besseres Internet aufzubauen und sich gegen ausbeuterische Technologien zu wehren”, teilte Mozilla mit.

“Rally wurde für den Browser entwickelt, wobei Datenschutz und Transparenz im Mittelpunkt stehen”, sagte Rebecca Weis, Director für Data Science bei Mozilla. “Es ermöglicht den Menschen, ihre Browsing-Daten zu Crowdfunding-Projekten für ein besseres Internet und eine bessere Gesellschaft beizutragen. Die Forscher, die hinter jedem Projekt stehen, werden über Daten von besserer Qualität verfügen, mit einem klaren Verständnis der Quelle und der Gewissheit, dass sie mit den Datenschutzbestimmungen konform sind.”

Mozilla setze sich stets für ein besseres Internet ein, das Nutzer in den Mittelpunkt stelle, ihre Privatsphäre respektiere und die Kontrolle über ihr Online-Erlebnis gebe. “Wir sind führend bei Datenschutzfunktionen, die Ihnen helfen, Ihre Daten zu kontrollieren, indem sie Tracker blockieren. Aber um ‘datenmächtig’ zu sein, müssen Sie auch wählen können, wer auf Ihre Daten zugreifen darf”, ergänzte die Managerin.

Rally ist Mozilla zufolge die erste Plattform, die das große Problem der Kontrolle über Daten angehe. Studien hätten gezeigt, dass viele Nutzer frustriert seien, wenn es um die Kontrolle über ihre Daten gehe. Für die meisten Anwender gebe es nur die Option, jegliche Zugriffe zu blockieren oder Online-Diensten jegliche Zugriffe zu gestatten. Mozilla gehe es darum, Alternativen aufzuzeigen und Argumente für einen gerechten Markt für Daten zu präsentieren.

Nutzer können sich nach der Installation des Rally-Add-ons registrieren und anschließend, die Studien auswählen, zu denen sie beitragen wollen. Forscher liefern im Gegenzug detaillierte Informationen über den Zwecke ihrer Studien und die Verwendung von Daten. Nutzer erhalten zudem die Option, sich jederzeit zusammen mit ihren Daten aus einer Studie zurückzuziehen.

Entwickelt wurde die Rally-Plattform in Zusammenarbeit mit Forschern der Princeton University. “Wir lassen jeden entscheiden, wie viele Daten sie teilen möchten, an welche Organisationen und zu welchem Zweck. Im Gegenzug werden sie nicht nur ihre Daten für das öffentliche Wohl zur Verfügung stellen, sondern auch verstehen, wie ihre Daten insgesamt genutzt und verfolgt werden”, sagte Weiss.

Mozilla kündigte außerdem ein Toolkit namens WebScience an. Es soll Forschern helfen, standardisierte, browserbasierte Studien für Rally zu erstellen. Rally solle beweisen, dass es einen gleichberechtigten Markt für Daten geben, in dem jede Partei fair behandelt werde.

Rally ist derzeit nur für Nutzer in den USA verfügbar. Das Add-on setzt zudem ein Mindestalter von 19 Jahren voraus. Die Plattform soll zeitnah aber auch in anderen Ländern angeboten werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Stunden ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Stunden ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

18 Stunden ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

19 Stunden ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago