Categories: PCWorkspace

PC-Markt wächst auch im zweiten Quartal deutlich

Der weltweite PC-Markt ist im zweiten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Die Marktforscher von IDC haben für die Monate April, Mai und Juni ein Plus von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ermittelt – trotz anhaltender Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Komponenten.

Die eingeschränkte Verfügbarkeit einiger Chips hinterließ jedoch im Markt jedoch Spuren. Da vor allem Notebooks betroffen waren, fiel das Wachstum im Desktop-Segment höher aus als bei mobilen Computern.

IDC weist aber auch darauf hin, dass die Zuwächse im Vergleich zu den Vorquartalen kleiner werden. Im vierten Quartal 2020 verbesserten sich die Absatzzahlen um 25,8 Prozent. Im ersten Vierteljahr 2021 lag das Plus sogar bei 55,9 Prozent.

“In Bezug auf die Nachfrage gibt der Markt gemischte Signale”, sagte Neha Mahajan, Senior Research Analyst bei IDC. “Mit der Wiedereröffnung von Unternehmen scheint das Nachfragepotenzial im kommerziellen Segment vielversprechend. Allerdings gibt es auch erste Anzeichen für eine Verlangsamung der Verbrauchernachfrage, da die Menschen nach fast einem Jahr aggressiver PC-Käufe ihre Ausgabenprioritäten verschieben.”

Lenovo übernahm von HP die Führungsposition im zweiten Quartal. 20 Millionen Einheiten entsprechen einem Plus von 14,9 Prozent sowie einem Marktanteil von 23,9 Prozent (plus 0,3 Punkte). HP steigerte seine Verkaufszahlen zwar um 2,7 Prozent auf 18,6 Millionen Einheiten, da das Wachstum jedoch deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 13,2 Prozent blieb, schrumpfte HPs Marktanteil um 2,3 Punkte auf 22,2 Prozent.

Ein überdurchschnittliches Wachstum ermittelten die Marktforscher indes für Dell, das sich mit fast 14 Millionen Einheiten einen Anteil von 16,7 Prozent sicherte. Apple muss sich zudem den vierten Platz nun mit Acer teilen. Während das Unternehmen aus Cupertino seine Verkäufe um 9,4 Prozent steigerte, schaffte Acer einen Zuwachs von 17,6 Prozent.

Entgegen dem Trend der Vorquartale sank zudem der Anteil der Top-5-Anbieter leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Kategorie Andere führt IDC in seiner Statistik mit einem Plus von 20,9 Prozent. Kleinere Anbieter hätten vor allem mit besonderen Funktionen und Nischendesigns das Branchenwachstum vorangetrieben.

In der zweiten Jahreshälfte rechnen Analysten mit einer weiteren Abschwächung des Markts. Unterm Strich soll das Jahr 2021 sogar schlechter ausfallen als das Vorjahr.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

16 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

16 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Tag ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago