SolarWinds-Hacker hatten auch Zugriff auf E-Mail-Konten von US-Bundesstaatsanwälten

Das US-Justizministerium hat weitere Details zum Hackerangriff auf seine Microsoft-365-E-Mail-Umgebung veröffentlicht. Unbekannten verschafften sich über die manipulierte Orion-Software von SolarWinds auch Zugriff auf E-Mail-Konten der Staatsanwaltschaften von fast 30 US-Bundesstaaten, darunter New York, Kalifornien und Washington D.C.

“Das Justizministerium ist sich bewusst, dass, wenn Opfer Informationen über die Art und das Ausmaß von Computerangriffen, die sie erlitten haben, öffentlich machen, andere diese Informationen nutzen können, um sich auf die nächste Bedrohung vorzubereiten”, teilte das Justizministerium Ende vergangener Woche mit. “Um die Transparenz zu fördern und die Verteidigungsfähigkeit zu stärken, geben wir heute zusätzliche Details über den Einbruch bei SolarWinds im Dezember 2020 bekannt.”

Landesweit wurde laut Department of Justice bei 27 Staatsanwaltschaften landesweit jeweils mindestens ein Mitarbeiterkonto geknackt. In den Bezirken des Bundesstaats New York seien sogar mindestens 80 Prozent der Mitarbeiter betroffen – die andere Bezirke in einem geringeren Umfang.

Auf die Konten hatten die Hacker in einem Zeitraum zwischen dem 7. Mai und dem 27. Dezember Zugriff. Unter anderem wurden gesendete, empfangene und gespeicherte Nachrichten inklusive Dateianhängen kompromittiert. Vorrangiges Ziel sei es weiterhin, die durch den Vorfall verursachten “operativen, sicherheitsrelevanten und datenschutzrechtlichen ” Risiken zu minimieren, ergänzte das DoJ.

Die Hintermänner des SolarWinds-Hacks werden in Russland vermutet. Betroffen waren zahlreiche Kunden des Unternehmens, die Orion-Software einsetzen, darunter Firmen und Behörden wie Microsoft oder auch das US-Department of Homeland Security. Während die russische Regierung jegliche Beteiligung bestritt, unterzeichnete US-Präsident Biden im April einen Erlass, der Vergeltungsmaßnahmen gegen Russland beinhaltet.

Lesen Sie auch : Inbox “sauber” halten
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

5 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

6 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

22 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

23 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago