Categories: CloudServer

Microsoft veröffentlicht Windows Server 2022

Microsoft hat eine neue Version seines Server-Betriebssystems veröffentlicht. Windows Server 2022 gehört zum Long Term Servicing Channel und kommt in drei verschiedenen Versionen: Standard, Datacenter und Datacenter: Azure Edition. Ab sofort haben Kunden mit Volumenlizenzverträgen Zugriff auf das neue Release. Zudem ist Windows Server 2022 als Azure Image und über das Product Evaluation Center erhältlich.

Als LTSC-Release erhält Windows Server 2022 über einen Zeitraum von zehn Jahren Support. Einem am 18. August geänderten Lifecycle-Dokument zufolge endet der Mainstream-Support für Windows Server 2022 am 13. Oktober 2026. Danach versorgt Microsoft das Server-OS weitere fünf Jahre bis zum 14. Oktober 2031 im Rahmen des Extended Support mit Sicherheitsupdates.

Schon Ende Juli hatte der Softwarekonzern angekündigt, künftig nur noch LTSC-Releases für Windows Server bereitzustellen und den Semi-Annual-Channel einzustellen. Über letzteren wurde Windows Server, ähnlich wie Windows 10, kontinuierlich mit neuen Funktionen versorgt.

Zu den Neuerung von Windows Server 2022 gehört, dass das Betriebssystem Verbindungen zu wichtigen Daten mit einer zusätzlichen Sicherheitsschicht versieht. Dazu gehört, dass ab Werk sicheres HTTP (HTTPS) und TLS 1.3 aktiviert werden. Außerdem lässt sich Windows Server im eigenen Rechenzentrum künftig mit Azure Arc verwalten.

Verbessert wurde auch die Verwaltung von virtuellen Maschinen mit der neuen Version des Windows Admin Center. Der Storage Migration Service unterstützt zudem nun die Migration von selbst betriebenen File-Servern zu Azure.

Öffentlich wird Microsoft Windows Server am 16. September detailliert vorstellen. Dann findet ein virtueller Windows Server Summit statt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

9 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Tag ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago