Categories: MobileSmartphone

Ab 649 Euro: Google stellt Pixel 6 und Pixel 6 Pro vor

Google hat wie angekündigt die neue Generation seiner Pixel-Smartphones vorgestellt. Pixel 6 und Pixel 6 Pro können ab sofort vorbestellt werden – für die Standardvariante ruft Google 649 Euro auf, das Pro-Modell ist ab 899 Euro zu haben. Dank des neuen und von Google selbst entwickelten Tensor-Prozessors verspricht das Unternehmen vor allem mehr Leistung in allen Bereichen.

Wie Apples iPhone-Prozessoren der A-Serie ist auch Google Tensor ein System-on-a-Chip, das neben CPU und GPU weitere Komponenten integriert. Laut Google wurde das SoC vor allem für KI-Anwendungen entwickelt – Tensor soll Pixel 6 und Pixel 6 Pro “noch hilfreicher und persönlicher” machen.

Unter anderem verknüpft Google nun künstliche Intelligenz (KI) mit Sprache, um beispielsweise die Spracheingabe mit dem Google Assistant zu verbessern. Per Stimme soll es nun möglich sein, Nachrichten in Gmail, Messages und weiteren Apps schneller zu tippen, zu bearbeiten und zu verschicken, und zwar laut Google “freihändig”.

Neu ist auch eine Funktion namens Live-Übersetzung, die ebenfalls durch den Tensor-Chip unterstützt wird. “Die Funktion erkennt, ob eine Nachricht in euren Messenger-Apps eine andere Sprache als eure Systemsprache hat, und bietet euch in diesem Fall automatisch eine Übersetzung an. All diese Erkennung und Verarbeitung erfolgt vollständig auf dem Gerät im Pixel-eigenen Private Compute Core, sodass keine Daten das Gerät verlassen und es auch ohne Internetverbindung funktioniert”, beschreibt Google die Funktion. Unterstütz werden derzeit unter anderem Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.

Für die neue Generation wurde von den Entwicklern aber auch die Kameraausstattung überarbeitet. Die Hauptkamera auf der Rückseite nutzt nun einen 1/1,3 Zoll großen Sensor mit einer Auflösung von 50 Megapixeln. Im vergleich zur Kamera des Pixel 5 soll er bis zu 150 Prozent mehr Licht einfangen und so Fotos mit mehr Details und satteren Farben ermöglichen. Auch der Sensor des Ultraweitwinkelobjektivs wurde vergrößert. Ein Teleobjektiv mit 4-fachem optischem Zoom ist indes dem Pixel 6 Pro vorbehalten. Der zugehörige Sensor bietet 48 Megapixel bei einer Sensorgröße von 1/2 Zoll.

Ab Werk statt Google beide Smartphones mit Android 12 aus. Das Update für das Betriebssystem ist zudem ab sofort auch für vorhandene Pixel-Geräte erhältlich.

Pixel 6 und 6 Pro sind im Google Store sowie im Einzelhandel erhältlich. Das Google 6 Pro ist auch in einer Variante mit 256 GByte internem Speicher verfügbar – sie kostet 999 Euro. Ansonsten sind beide Geräte stets mit 128 GByte Speicher ausgestattet. Vorbesteller erhalten je nach Anbieter zudem als Zugabe einen kabellosen Kopfhörer von Bose.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

33 Minuten ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago