Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Investorengruppe kauft Sicherheitsanbieter McAfee für 14 Milliarden Dollar

Das Cybersicherheitsunternehmen McAfee hat einen neuen Eigentürmer. Eine Gruppe von Investoren zahlt insgesamt mehr als 14 Milliarden Dollar für den Spezialisten für Cybersicherheit. Der Abschluss der Transaktion ist für die erste Hälfte 2022 geplant.

Angeführt wird das Konsortium von Advent International Corporation, Permira Advisers, Crosspoint Capital Partners, Canada Pension Plan Investment Board, GIC Private und einer Tochter der Abu Dhabi Investment Authority. Basierend auf dem Schlusskurs von 21,21 Dollar der McAfee-Aktie am 4. November erhalten alle Aktionäre 26 Dollar in Bar je Anteilsschein. Nach Abschluss der Übernahme werden McAfee-Aktien nicht mehr öffentlich gehandelt.

Bereits im März hatte McAfee seine Sparte für Enterprise-Sicherheitsprodukte an ein Konsortium unter der Leitung der Symphony Technology Group veräußert, und zwar für rund 4 Milliarden Dollar. Nach der Abspaltung von Intel im Jahr 2017 konzentrierte sich McAfee auf Cloud-Dienste und seine Enterprise-Produkte. Nun soll der Schwerpunkt wieder auf das Consumer-Geschäft gelegt werden, um ein langfristiges Wachstum zu ermöglichen.

Einer Stellungnahme der neuen Eigentümer zufolge soll McAfee finanzielle Unterstützung und auch operative Ressourcen erhalten, um die steigende Nachfrage nach Cybersicherheitsdiensten erfüllen zu können. Sie wiesen auch darauf hin, dass McAfees Board of Directors nun 45 Tage Zeit habe, um ein besseres Übernahmeangebot zu erhalten.

“Die Risiken, denen Verbraucher in allen Bereichen ihres digitalen Lebens ausgesetzt sind, sind immens, und diese Risiken sind beispiellos und nehmen schnell zu”, sagte Greg Clark, Managing Partner bei Crosspoint Capital und ehemaliger CEO von Symantec. “Verbraucher kaufen von Marken, denen sie vertrauen, und mit der weltweit anerkannten Marke McAfee sehen wir die langfristige Chance, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die diese Risiken in allen Aspekten ihrer digitalen Präsenz abdecken.”

Lesen Sie auch : Der Feind aus dem Inneren
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

6 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

7 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

24 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago