Categories: MobileMobile OS

Neue Android-Malware nimmt Netflix-, Instagram- und Twitternutzer ins Visier

Sicherheitsforscher von Avast Threat Labs weisen auf eine neue Malware für Googles Mobilbetriebssystem Android hin. Der MasterFred genannte Schädling nutzt gefälschte Overlays, um Anmeldedaten und Kreditkarteninformationen abzugreifen. Ausgerichtet ist die Kampagne auf Nutzer von Netflilx, Instagram und Twitter.

Wie Bleeping Computer berichtet, wurde MasterFred erstmals im Juni 2021 entdeckt. Ein weiteres Muster der Malware habe der Sicherheitsforscher Alberto Segura Anfang November öffentlich gemacht. Es werde gegen Nutezr in Polen und der Türkei eingesetzt.

Der Analyse von Avast zufolge verwendet die Schadsoftware Programmierschnittstellen der Android-Bedienungshilfen, um die schädlichen Overlays einzublenden. “Durch die Nutzung des Application Accessibility Toolkits, das standardmäßig auf Android installiert ist, ist der Angreifer in der Lage, die Anwendung zu nutzen, um den Overlay-Angriff zu implementieren und den Benutzer dazu zu bringen, Kreditkarteninformationen einzugeben.”

Der Missbrauch der Bedienungshilfen von Android durch Cyberkriminellen ist nicht neu. Auffällig ist dem Bericht zufolge aber, dass die schädlichen Apps, über die die Malware eingeschleust wird, bereits die HTML-Overlays enthält, die schließlich die gefälschten Anmeldebildschirme einblenden. Darüber hinaus nutzt MasterFred laut Avast eine Domain im Tor-Netzwerk, um die gestohlenen Daten an die Hintermänner zu übermitteln.

Im Gespräch mit BleepingComputer bestätigte Avast zudem, dass mindestens eine Anwendung zur Verbreitung von MasterFred im offiziellen Android-Marktplatz Google Play erhältlich war. “Wir gehen davon aus, dass sie bereits entfernt wurde”, sagte Avast.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bericht: Apple verschiebt Pläne für VR/AR-Headset

Die Entwicklung verzögert sich um mehrere Monate. Apple kämpft angeblich mit der Kamera und zu…

16 Stunden ago

Russische Behörden zerschlagen Ransomware-Gang REvil

Ermittler durchsuchen 25 Objekte und beschlagnahmen Computer, Kryptowährungen und Bargeld in Millionenhöhe. Ein Gericht in…

17 Stunden ago

Spezifikationen für PCIe 6.0 versprechen doppelte Bandbreite

Sie steigt bei 16 Lanes auf bis zu 128 GByte/s. Pro Lane sind bis zu…

4 Tagen ago

Windows 11: Jüngste Vorabversion aktualisiert Bedienoberfläche

Elemente wie Lautstärke und Helligkeit erhalten neue Flyouts im Design von Windows 11. Bei der…

4 Tagen ago

Apple beseitigt Zero-Day-Lücke in HomeKit

Der Fehler betrifft alle unterstützten iPhones und iPads. Die Schwachstelle in HomeKit ist Apple schon…

5 Tagen ago

Canalys: PC-Markt wächst 2021 um 15 Prozent

Es ist das größte Jahreswachstum seit 2012. Im vierten Quartal legt der Markt allerdings nur…

5 Tagen ago