Categories: BrowserWorkspace

Google verlängert Support von Chrome für Windows 7

Obwohl Microsoft den Support für Windows 7 schon vor fast zwei Jahren eingestellt hat, unterstützt Google das Betriebssystem zumindest mit seinem Browser Chrome weiterhin. Einem aktualisierten Blogeintrag des Unternehmens zufolge, den Ghacks zuerst entdeckte, soll Chrome unter Windows 7 nun mindestens noch bis zum 15. Januar 2023 wichtige Sicherheits- und Stabilitätsupdates erhalten.

Ursprünglich wollte Google seinen Browser Chrome unter Windows 7 nur bis zum 15 Juli 2018 mit Updates versorgen, also über einen Zeitraum von 18 Monaten nach dem offiziellen Support-Ende durch Microsoft. Unter anderem wollte Google so Organisationen helfen, die den Umstieg auf Windows 10 noch nicht abgeschlossen hatten.

Die Verlängerung des Supports bedeutet nun, dass Google seinen Browser unter Windows 7 insgesamt drei Jahre nach dem offiziellen End-of-Life unterstützt. Darüber hinaus passt Google den Termin nun an das Datum an, das Microsoft seinen Enterprise-Kunden als Frist für die Bereitstellung von kostenpflichtigen Updates für Windows 7 gesetzt hat.

Erst Anfang des Monats hatte Microsoft klargestellt, dass es über Januar 2023 hinaus keine kostenpflichtigen Updates für Windows 7 anbieten wird. ” Für Windows 7 SP1 und Windows 7 Professional für eingebettete Systeme geht das Extended Security Update (ESU) Programm in sein drittes und letztes Jahr des erweiterten Supports, das am 8. Februar 2022 beginnt und am 10. Januar 2023 endet”, teilte das Unternehmen mit.

Windows 7 läuft laut Zahlen von StatCounter derzeit noch auf mehr als 13 Prozent als Desktop-Computer und Notebooks weltweit. In den vergangenen zwölf Monaten schrumpfte der Anteil lediglich um rund 3 Prozentpunkte. Windows 10 verbesserte sich in dem Zeitraum um rund 4 Punkte auf 81,44 Prozent.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Finanzdienstleister in Deutschland gehen digitalen Wandel zu langsam an

75 Prozent der Entscheider in Banken und Versicherungen wünschen sich ein deutlich höheres Tempo bei…

8 Stunden ago

Gefälschte VPN-App spioniert Android-Nutzer aus

ESET Forscher spüren acht Versionen der schädlichen Applikation auf. Schad-Apps lesen Kontakte, SMS, aufgezeichnete Telefonanrufe…

8 Stunden ago

ERP-Zukunft basiert auf Low Code

Warum Low-Code-Lösungen einen flexiblen und günstigen Ausweg aus der ERP-Falle bieten, erklärt Karl Gerber von…

9 Stunden ago

Prozesshub für das Produktions- und Servicegeschäft

ERP-System sollte alle Vorgänge, die bei der Abwicklung von Reparaturen und Serviceleistungen von Belang sind,…

11 Stunden ago

Microsoft gibt Windows 10 Version 22H2 für die Allgemeinheit frei

Den Meilenstein erreicht das Update nach rund fünf Wochen. Nutzer erhalten mit Windows 10 Version…

2 Tagen ago

Verschlusssache? Aber sicher!

Für Aufträge einer Bundes- oder Landesbehörde gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Wer die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt,…

3 Tagen ago