Microsoft vereinfacht Browserauswahl unter Windows 11

Microsoft hat offenbar auf Kritik reagiert, die an der Integration des Browsers Edge in Windows 11 geäußert wird. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, die Einstellung eines anderen Browsers als Standardbrowser erschwert zu haben. Laut dem Microsoft-Kenner Rafael Rivera könnte nun eine neue Funktion für Abhilfe sorgen, die das Unternehmen in der jüngsten Vorabversion im Insider Program testet.

Ihm zufolge enthält das in der vergangenen Woche veröffentlichte Build 22509, das über den Developer Channel bezogen werden kann, einen neuen Button, mit der sich der Standardbrowser einstellen lässt. Unklar ist derzeit aber wohl noch, ob und wann es dieser Button auch in eine finale Version von Windows 11 schafft.

Auf Nachfrage von ZDNet.com teilte Microsoft lediglich mit: “In der Windows 11 Insider Preview Build 22509, die am Mittwoch im Developer Channel veröffentlicht wurde, haben wir die Möglichkeit für Windows Insider optimiert, den ‘Standardbrowser’ für Apps festzulegen, die sich für http:, https:, .htm und .html registrieren. Im Rahmen des Windows-Insider-Programms werden wir weiterhin neue Dinge ausprobieren, die auf Kundenfeedback und Tests basieren.”

Für die Änderung des standardmäßig benutzten Browsers sind unter Windows mehrere zusätzliche Schritte notwendig. Unter anderem müssen manuell die dem Standardbrowser zugeordneten Dateitypen und Protokolle wie HTML, PDF, HTTP und FTP ausgewählt werden. Für weitere Kritik sorgte kürzlich die Entscheidung des Softwarekonzerns, zu verhindern, dass Nutzer Webergebnisse der Windows-Suche in einem anderen Browser als Edge anzeigen. Dies gilt auch, falls ein Nutzer einen anderen Standardbrowser als Edge eingestellt hat – die Webergebnisse der Suche werden trotz einer solchen Auswahl in Edge geöffnet.

Offiziell liefert Microsoft nur einmal pro Jahr Feature Updates für Windows 11 aus – unter Windows 10 geschah dies bisher halbjährlich. Das erste Feature Update für Windows 11 ist für Herbst 2022 geplant. In Blogbeiträgen deutete das Unternehmen zuletzt allerdings an, neue Funktionen möglicherweise auch im Rahmen der monatlichen kumulativen Updates bereitzustellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

6 Tagen ago