Categories: MobileMobile OS

Europäische Mobilfunkanbieter blockieren Apples iCloud Private Relay

Mehrere europäische Mobilfunkanbieter blockieren derzeit eine neue iCloud-Funktion, die in iOS 15 und iPadOS 15 als Betaversion integriert ist. iCloud Private Relay, das in iCloud+ enthalten ist, soll es Nutzern erlauben, im Rahmen der Internetnutzung anfallende Daten wie DNS-Einträge und IP-Adressen zu verschleiern. Wie 9to5Mac unter Berufung auf die britische Zeitung The Telegraph berichtet, lehnen unter anderem Vodafone, Telefónica und T-Mobile die Datenschutzfunktion ab.

In einem offenen Brief werfen die drei Provider Apple vor, Private Relay schneide ihre Netzwerke und Server vom Zugang zu “lebenswichtigen” Netzwerkdaten und Metadaten ab. Das habe “erhebliche” Auswirkungen auf die “europäische digitale Souveränität”. Auch die Möglichkeit, Telekommunikationsnetzwerke zu verwalten, werde eingeschränkt.

Laut einer Support-Seite von Apple beschränkt Private Relay den Zugriff auf IP-Adressen auf den Netzwerkbetreiber und Apple. DNS-Einträge werden demnach über ein erstes Relay, das von Apple betrieben wird, verschlüsselt und sind weder für den Provider noch für Apple sichtbar. Das zweite Relay, das laut Apple von einem Drittanbieter betrieben wird, erzeugt eine temporäre IP-Adresse und entschlüsselt die DNS-Anfrage, um eine Verbindung zur gewünschten Website herzustellen.

Unklar ist laut 9toMac, warum die Provider Apples neue Datenschutztechnik ablehnen. Schließlich seien VPN-Dienste, die eine ähnliche Aufgabe übernehmen, schon seit Jahren im Einsatz. Der Blog spekuliert, dass die Provider befürchten könnten, die Nutzung von Private Relay sei durch die Integration in iOS 15 und iPadOS 15 so einfach, dass Nutzer auch tatsächlich davon Gebrauch machen könnten.

Allerdings schränkt auch Apple den Zugriff regional auf Private Relay ein. Als Zugeständnis an bestimmte lokale Regelungen ist Private Relay unter anderem nicht in China, Weißrussland, Ägypten, Saudi-Arabien und Südafrika erhältlich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

IT-Sicherheitsrisiko: Smarte Kleidung

Mit Techwear und Smart Fashion wird Mode mit fortschrittlicher Technologie kombiniert und vernetz – KI…

5 Stunden ago

KI im Mittelstand: Welche Bereiche profitieren am meisten

Im IT-Deep-Dive-Podcast spricht Ingo Notthoff mit Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und…

1 Tag ago

Confare Impact Awards 2024: #HumanXperience in der IT

Per Online-Voting haben die Teilnehmer Top-CIOs von Apleona, Lufthansa Cargo, Deutsche Bahn, nix und Deutsche…

1 Tag ago

Malware-Ranking August: CloudEye verursacht 18 Prozent der Infektionen

Anteil des Windows-Downloader stieg um fünf Prozentpunkte. Check Point zeigt zudem die schwerwiegenden Konsequenzen der…

2 Tagen ago

Backup & Recovery und die Rolle von KI, Immutability und Air Gap

Interview mit Hermann Behnert, Geschäftsführer bei SCHIFFL IT über Angriffe auf Backup-Prozesse und deren Folgen.

2 Tagen ago

KI und lernende Systeme im Security Operation Center

Telekom eröffnet Master Security Operations Center in Bonn / Analysiere von mehreren Milliarden sicherheitsrelevanter Daten…

2 Tagen ago