Categories: BrowserWorkspace

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Google hat seinen Browser Chrome auf die Version 98.0.4758.102 aktualisiert. Das Sicherheitsupdate beseitigt eine Zero-Day-Lücke, die nach Angaben des Unternehmens bereits aktiv für Hackerangriffe eingesetzt wird. Das von ihr ausgehende Risiko stufen die Entwickler als hoch ein – ein Angreifer kann unter Umständen Schadcode einschleusen und innerhalb der Browser-Sandbox ausführen.

Der Fehler steckt in der Browser-Komponente Animation. Entdeckt wurde er von zwei Mitarbeitern von Googles Threat Analysis Group. Um die Entwicklung weiterer Exploits für die Schwachstelle nicht zu begünstigen, hält Google derzeit noch alle technischen Details zurück.

Insgesamt bringt das Update Fixes für elf Anfälligkeiten. Sie stecken unter anderen in den Komponenten File Manager, Tab Groups, Webstore API, GPU und Gamepad API. Bis auch ein Sicherheitsleck stuft Google alle Schwachstellen als “hoch” gefährlich ein.

Den Sicherheitsforschern, die die Fehler gemeldet haben, zahlt das Unternehmen Prämien in Höhe von 36.000 Dollar – verteilt auf insgesamt vier Bugs. Bei zwei Lücken wurde noch keine Belohnung festgelegt, zwei weitere Schwachstellen wurden von Google-Mitarbeitern gemeldet, die für ihre Arbeit keine zusätzlichen Prämien erhalten.

Chrome 98.0.4758.102 wird über die automatische Update-Funktion des Browsers verteilt. Zum Abschluss der Installation ist ein Neustart des Browsers erforderlich. Erhältlich ist das Update für Windows, macOS und Linux.

2021 hatte Google die erste Zero-Day-Lücke des Jahres in Chrome bereits am 4. Februar geschlossen. Laut BleepingComputer folgten weitere 15 Zero-Day-Lücken im Lauf des Jahres. Für 2022 handelt es sich nun um die erste Zero-Day-Lücke des Jahres.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago