Categories: HardwareServer

BullSequana XH3000: Atos kündigt Supercomputer der “Exascale”-Klasse an

Atos hat einen neuen Supercomputer von BullSequana vorgestellt. Der XH3000 soll deutlich mehr Leistung bieten als das aktuelle Modell BullSequana XH2000, das die Grundlage für den achtschnellsten Supercomputer weltweit ist. Nach Angaben des Unternehmens wird der XH300 eine Leistung im Exascale-Bereich bieten.

Zu genauen Leistungsdaten machte Atos keine Angaben. Gegenüber früheren Versionen soll der XH3000 jedoch eine bis zu sechsmal höhere Leistung pro Quadratmeter belegter Fläche bieten – laut Atos sogar die höchste Rechenleistung pro Quadratmeter, die derzeit auf dem Markt verfügbar sei.

Eine vollständige Skalierbarkeit soll wiederum Konfigurationen mit einer Spitzenleistung im Bereich zwischen 1 Petaflops und 1 Exaflops (entspricht 1000 Petaflops) erlauben. Das aktuelle Ranking der schnellsten Supercomputer von Top500.org wird vom japanischen System Fugaku angeführt, das im HPL-Benchmark 442 Petaflops erreicht.

Seine Leistung wird der BullSequana XH3000 mit einer Kombination aus Prozessoren und Beschleunigern von AMD, Intel und Nvidia erreichen. Er soll darüber hinaus den kommenden europäischen Prozessor EPI von SiPearl unterstützten. Atos verspricht zudem, dass es möglich sein wird, das System mit Prozessoren auszustatten, die in den kommenden sechs Jahren entwickelt werden.

Erhältlich ist der BullSequana XH3000 laut Atos ab dem vierten Quartal 2022. In der Top500-Liste wird das System somit wahrscheinlich erst im kommenden Jahr auftauchen.

Eine Leistung im Exascale-Bereich gilt derzeit als das nächste große Ziel für Supercomputer. Tatsächlich schafft der japanische Supercomputer Fugaku eine Spitzenleistung von mehr als 1000 Petaflops, allerdings nur um Betriebsmodus “einfache oder reduzierte Genauigkeit”. Beim regulären High Performance Computing Linpack Benchmark, sind es allerdings nur die bereits erwähnten 442 Petaflops. Der aktuell zweitschnellste Supercomputer weltweit, das US-System Summit, schafft 148,6 Petaflops. Der auf dem BullSequana XH2000 basierende Juwels Booster Module des Forschungszentrums Jülich wird in der Top500-Liste mit 44,12 Petaflops geführt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

21 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

22 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago