Categories: DataStorage

Silicon DE Podcast: Backup Trends und was Unternehmen gegen Verfügbarkeitslücke tun sollten

Im Podcast von Silicon DE spricht Carolina Heyder mit Thomas Sandner, Senior Director Technical Sales Germany bei Veeam Software über die Erkenntnisse aus der aktuellen Studie „Data Protection Trends Report for 2022“. Es geht um die Frage, welche Trends in der Datensicherung sich in diesem Jahr abzeichnen und  welche Maßnahmen Unternehmen treffen sollten, um eine Verfügbarkeitslücke oder eine Datensicherungslücke zu vermeiden. Ein wichtiges Thema ist das Backup von Containern und die Rolle von Tape Libraries. Eine schnelle Datenwiederherstellung nach einem Zwischenfall ist wichtig und hilfreich sind ausgearbeitete Pläne in Unternehmen, um die Business Continuity zu gewährleisten. Weiter behandelt wird das Thema, ob es sinnvoll ist, alle Daten unterschiedslos in eine Datensicherungsstrategie einzubeziehen oder es besser ist, wichtige Daten zu priorisieren.

Hier geht es zum Download der Audio-Datei des Podcasts:

Thomas Sandner, Senior Director Technical Sales Germany bei Veeam Software

Thomas Sandner, Senior Director Technical Sales Germany bei Veeam Software, ist seit 2013 für Veeam tätig. Er wirkt im BITKOM e.V. im Arbeitskreis Server Storage Networks. Zuvor war er von 2007 bis 2013 bei Fujitsu.

Seinen Abschluss als Fachinformatiker für Systemintegration (IHK) erwarb er am Siemens Berufskolleg ATIW gGmbH, Paderborn.

Lesen Sie auch : Backup-Lücken in der Cloud
Jakob Jung

Recent Posts

Cisco meldet Hackerangriff

Unbekannte dringen in das Netzwerk des Unternehmens ein. Zuvor hacken sie das Google-Konto eines Cisco-Mitarbeiters…

8 Minuten ago

Im Blindflug in Richtung Nachhaltigkeit

Eine Mehrheit der deutschen Unternehmen will klimaneutral werden. Aber wie? Für eine Antwort fehlen ihnen…

14 Stunden ago

Unternehmen unterschätzen Cyberrisiken durch vernetzte Partner und Lieferanten

Firmen stufen Sicherheitsrisiken ihrer Partner in digitalen Ökosystemen und Lieferketten als wenig besorgniserregend ein.

15 Stunden ago

Silicon DE im Fokus Podcast: Microsoft und der Mittelstand

Im Silicon DE Podcast erläutert Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland, im Gespräch…

17 Stunden ago

Microsoft Edge erhält neue Sicherheitsfunktion für “unbekannte” Websites

Der Browser wendet beim Besuch bestimmter Websites automatisch strengere Sicherheitsregeln an. Nutzer müssen den erweiterten…

22 Stunden ago

August-Patchday: Microsoft schließt aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücke

Sie ist eigentlich schon seit Dezember 2019 bekannt. Eine weitere Zero-Day-Lücke wird bisher nicht aktiv…

1 Tag ago