Categories: CloudHybrid Cloud

NetApp und Cisco bauen neue Plattform FlexPod XCS

FlexPod besteht aus vorvalidierten Storage-, Netzwerk- und Servertechnologien von Cisco und NetApp. Die neue Plattform FlexPod XCS wurde entwickelt, um Anwendungen und Daten in einer Hybrid Cloud-Umgebung schnell bereitstellen zu können. Die Plattform ist die erste Hybrid Cloud-Lösung, die in alle drei großen Public Cloud-Anbieter fest integriert ist. Zum ersten Mal haben Unternehmen die Möglichkeit, FlexPod-as-a-Service zu nutzen, ein Pay-as-you-grow-Preismodell, dass finanzielle und operative Flexibilität bietet.  FlexPod XCS vereinfacht Prozesse in der Hybrid Cloud, indem es die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit erhöht und die Infrastruktur von einem On-Premises- und Edge-Standard auf die Hybrid Cloud erweitert.

FlexPod XCS erweitert die FlexPod-Plattform um folgende neuen Funktionen:

  • Hybrid Cloud-Konnektivität: Durch die Erweiterung der Data Fabric von Unternehmen erhalten die Kunden die betriebliche Gewissheit, die richtigen Apps und Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren.
  • Automatisierung: Umfassende Infrastrukturautomatisierung in allen Lebenszyklusphasen mit dem Cisco IntersightAs Cloud Orchestrator und automatisierten Skripten und Workflows von NetApp vereinfachen den täglichen IT-Betrieb. Die Konfiguration, Bereitstellung, Erweiterung sowie Nutzung und Optimierung der Infrastruktur eingeschlossen.
  • Sichtbarkeit: Eine verbesserte und einheitliche Ansicht aller FlexPod-Komponenten durch Cisco Intersight, damit Unternehmen fundierte Entscheidungen über Ressourcen treffen und schneller auf ihre Geschäftsanforderungen reagieren können.
  • FlexPod-as-a-Service: Niedrigere Anschaffungskosten für mehr Flexibilität und maßgeschneiderte Kaufoptionen abhängig von Budget und Nutzung.
  • Neue Reference Architecture mit NetApp Cloud Volumes ONTAP (CVO)-Instanzen in AWS: FlexPod XCS und ONTAP-Integration mit Automatisierung über Cisco Intersight.

FlexPod XCS ist als Vorabversion für Partner und Kunden erhältlich und wird voraussichtlich ab Mitte 2022 weltweit verfügbar sein.

Roger Homrich

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

2 Tagen ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

3 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

3 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

4 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

4 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

4 Tagen ago