Silicon DE Podcast im Fokus: Sichere Zusammenarbeit

TeamDrive gilt als „sichere Sync & Share-Software made in Germany” für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann. Detlef Schmuck erläutert das Konzept einer Zero Knowledge Systemarchitektur und was Unternehmen tun sollten, um Datenschutzkonformität und ähnliche Compliance-Vorgaben zu erreichen und wie Mitarbeiter eingebunden werden, die an problematischen Standorten wie beispielsweise China oder aktuell der Ukraine arbeiten.

Weiterhin betont er die Bedeutung von Zero Knowledge für die sichere Kommunikation und wie mit sensiblen Daten in der Cloud umgegangen werden sollte.

Hier geht es zum Download der Audio-Datei des Podcasts:

Detlef Schmuck, Geschäftsführer Teamdrive Systems GmbH

Zur Person:
Detlef Schmuck ist COO, Geschäftsführer, Gesellschafter und Mitgründer der TeamDrive Systems GmbH. Außerdem ist er Geschäftsführer der PRISMA Computer Technologie GmbH und der PMA Prisma Marketing Agency GmbH sowie CTO der Xcelerate GmbH. Er hat an der Universität Hamburg studiert. Er ist Co-Autor des kürzlich erschienen Buches „Metaverse“. Er sieht sich als Serial Entrepreneur mit Erfahrung in der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen, der Einführung und Vermarktung neuer Produkte von null bis zu mehreren Millionen Euro Umsatz.

Jakob Jung

Recent Posts

Verband der Internetwirtschaft: Digitalisierungsampel der Koalition steht auf rot

Eco macht den 10-Punkte-Check: Ein Jahr nach ihrer Vereidigung konnte die Ampel ihre digitalpolitischen Ziele…

9 Stunden ago

Trends Folge 6: Wie lässt sich in der IT Energie sparen?

Von der Ressourcen- über die Produktions- bis hin zur Verbrauchsfrage: 2023 wird im Zeichen der…

9 Stunden ago

Industriespionage mit chinesischem Hintergrund

Die Bitdefender Labs haben eine komplexe Attacke aufgedeckt und analysiert. Urheber war höchstwahrscheinlich die APT-Gruppe…

10 Stunden ago

Interview: Wo steht Gaia-X heute?

Gaia-X soll Daten-Souveränität und selbstbestimmte Wertschöpfungsketten in einem geschützten Umfeld ermöglichen.

12 Stunden ago

Rekordpatchday: Google stopft im Dezember 232 Löcher in Android

Allein 77 Fixes stehen für die Pixel-Geräte zur Verfügung. Insgesamt 20 Anfälligkeiten stuft Google als…

14 Stunden ago

IDC: PC- und Tabletmarkt schrumpft 2022 voraussichtlich um 12 Prozent

Auch im Jahr 2023 ist nicht mit einem Wachstum zu rechnen. Die Absatzzahlen bleiben aber…

16 Stunden ago